BURGENLAND

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Burgenland

"DOKU-Trainer" unterwegs

Artikel '"DOKU-Trainer" unterwegs' anzeigen

© LPD

Im Mai und Juni 2018 führten "Dokumententrainer" der Landespolizeidirektionen Burgenland und Vorarlberg in Georgien Schulungen im Erkennen von ge- und verfälschten Dokumenten durch. Diese Seminare wurden über die Initiative des österreichischen Attachè des Bundesministeriums für Inneres in Georgien und Aserbaidschan, Karlheinz Gortano, durchgeführt.

Festkonzert der Polizeimusik Burgenland

Artikel 'Festkonzert der Polizeimusik Burgenland' anzeigen

© LPD Burgenland

Für das diesjährige Festkonzert der Polizeimusik Burgenland am 30. Mai war wieder einmal das Schloss Esterházy Schauplatz. Der Haydnsaal, dessen Akustik von Musikkennern als einzigartig beschrieben wird, war ausverkauft.

Dem Mörder schnell auf der Spur

Artikel 'Dem Mörder schnell auf der Spur' anzeigen

© LPD

Der Fund einer zerstückelten Leiche im Neusiedlersee Mitte April 2018 löste in ganz Österreich Entsetzen aus. Dank akribischer Kriminalarbeit konnte kurze Zeit später das Opfer identifiziert und der mutmaßliche Mörder festgenommen werden. Am 25. Mai 2018 wurden die beteiligten Kolleginnen und Kollegen in Eisenstadt geehrt.

BM.I – HEUTE


Neue Motorräder für Polizei

Generalsekretär Peter Goldgruber übergab die neuen Motorräder an die Polizistinnen und Polizisten.

© BMI/Gerd Pachauer

11 Motorräder, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen, wurden am 8. Juni 2018 in Wien von Generalsekretär Mag. Peter Goldgruber an die Polizei übergeben.

INTERNATIONALES & EU


Kontrolle der Balkanroute hohe Priorität

"Unser gemeinsames Ziel muss ein wirksamer Grenzschutz sein", sagte Innenminister Herbert Kickl bei der "Forum Salzburg"-Ministerkonferenz in Bukarest (Rumänien).

© BMI/Gerd Pachauer

Ein weiterer Schwerpunkt der "Forum Salzburg"-Ministerkonferenz mit 15 Staaten am 14. und 15. Juni 2018 in Bukarest (Rumänien) ist "Community Policing".