BURGENLAND

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Burgenland

Safety Tour 2017

Artikel 'Safety Tour 2017' anzeigen

© LPD Burgenland

Bereits seit dem Jahr 2003 veranstaltet der Zivilschutzverband Österreich die Safety Tour.

GEMEINSAM.SICHER in deiner Schule

Artikel 'GEMEINSAM.SICHER in deiner Schule' anzeigen

© LPD Burgenland

Gemeinsam mit dem Landesschulrat wurden Ideen zum Thema „GEMEINSAM.SICHER in deiner Schule“ gesucht. Das Ziel war es, die Sicherheit in und um Schulen für Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern zu verbessern. “Sicherheit geht uns alle an und kann nur gesamtgesellschaftlich gestaltet werden”, sagte Landespolizeidirektor Mag. Martin Huber bei der feierlichen Preisverleihung in der NMS Siegendorf.

Polizei Vorreiter bei Demenz-Ausbildung

Artikel 'Polizei Vorreiter bei Demenz-Ausbildung' anzeigen

© LPD Burgenland

Die Sicherheitsakademie des Innenministeriums (SIAK) bietet in Zusammenarbeit mit der Donau-Universität Krems seit 2016 ein Online-Tool für Polizistinnen und Polizisten an, das sich mit Demenz beschäftigt. Die Donau-Uni Krems zertifiziert Dienststellen, in denen über 70 Prozent der Bediensteten diesen Kurs abgeschlossen haben. Am 22. Mai 2017 wurden im Innenministerium die ersten Zertifikate übergeben.

BM.I – HEUTE


Polizei mit Porsche 911 unterwegs

Generaldirektor Konrad Kogler, Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiss und Geschäftsführer Helmut Eggert bei der Übergabe.

© BMI/Gerd Pachauer

Porsche wird bis Ende Oktober auf allen österreichischen Autobahnen vertreten sein.

INTERNATIONALES & EU


Interpol-Konferenz in Salzburg

"Die wirksamste Waffe gegen internationale Kriminalität und Terrorismus ist ständiger polizeilicher Informationsaustausch", sagte Generaldirektor Kogler bei der Interpolkonferenz.

© BMI, Gerd Pachauer

250 Expertinnen und Experten berieten bei der "European Regional Conference" von Interpol vom 16. bis 18. Mai 2017 in St. Johann im Pongau in Salzburg Maßnahmen zur Bekämpfung der internationalen Kriminalität.