KÄRNTEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Kärnten

Schwerpunktkontrollen bei Güterzügen

Artikel 'Schwerpunktkontrollen bei Güterzügen' anzeigen

© LPD Kärnten

Zur Bekämpfung der Schlepperei bzw. zur Verhinderung der illegalen Einreise in das Bundesgebiet, kontrolliert die Kärntner Polizei gemeinsam mit dem Österreichischen Bundesheer erstmals einreisende Güterzüge.

Polizeiwallfahrt 2017

Artikel 'Polizeiwallfahrt 2017' anzeigen

© LPD Kärnten

Bereits zum 12. Mal fand am Freitag, den 1. September 2017 die Polizeiwallfahrt statt. Viele Pilgerinnen und Pilger trotzten den teils intensiven Regengüssen und kamen durchnässt nach etwa 2 ½ Stunden im Stift St. Georgen am Längsee an.

Minister besuchte Schwerpunktkontrollen

Artikel 'Minister besuchte Schwerpunktkontrollen' anzeigen

© LPD Kärnten

Die Kärntner Polizei kontrolliert in unregelmäßigen Abständen den Verkehr im grenznahen Gebiet zu Italien, um die illegale Einreise zu unterbinden. Seit Mitte August unterstützt das Bundesheer diese Schwerpunktkontrollen. Am 22. August machte sich Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka persönlich ein Bild von den Kontrollen in Kärnten

BM.I – HEUTE


Endgültige Zahl der Wahlberechtigten

Über 6,4 Millionen Österreicherinnen und Österreicher sind bei Nationalratswahl wahlberechtigt.

© BMI/Gerd Pachauer

3.307.795 Frauen und 3.093.509 Männer dürfen am 15. Oktober 2017 ihre Stimme abgeben.

INTERNATIONALES & EU


Neuer Leiter aus Österreich

Ottavio Bottecchia, Wilhelm Sandrisser und Thomas Herko beim Treffen in Brdo pri Kranju in Slowenien.

© DCAF/Mirjana Dosenovic

Dr. Thomas Herko, bisher Vizedirektor bei Interpol in Singapur, übernimmt mit 1. Oktober 2017 die Leitung des Sekretariats der Polizeikooperationskonvention für Südosteuropa (PCC SEE). Er löst Mag. Ottavio Bottecchia ab, der ebenfalls von Österreich entsandt worden war.