OBERÖSTERREICH

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Oberösterreich

Tätergruppe aus Moldawien festgenommen

Artikel 'Tätergruppe aus Moldawien festgenommen' anzeigen

© LPD

Eine moldawische Tätergruppe im Alter von 28, 30, 32 und 35 Jahren konnte am 15. Dezember 2016 nach einem Einbruchsdiebstahl festgenommen werden. Die Beschuldigten waren bereits wieder auf dem Rückweg zu ihrem Quartier in Wien, als sie von Beamten des Landeskriminalamtes Oberösterreich (EGS) und der Diebstahlsgruppe des LKA angehalten wurden.

Starke Frauen u Männer mit weichem Herz

Artikel 'Starke Frauen u Männer mit weichem Herz' anzeigen

© LPD OÖ

Zur Tradition ist das jährliche Punschfest der EGS - Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität - geworden. Was gibt es Schöneres, als mit Freunden und Kollegen zu feiern? Noch dazu, wenn es um einen guten Zweck geht.

Objektsuche in Ostermiething

Artikel 'Objektsuche in Ostermiething' anzeigen

© LPD

„Das Bundesministerium für Inneres sucht ein bestehendes oder bereits projektiertes und nach Planung ausführungsreifes Gebäude (Baubewilligung) zur Anmietung mit nachfolgenden Standardanforderungen: siehe unten

BM.I – HEUTE


Ehrung: „Operation Seqing“

57 Polizistinnen und Polizisten wurden am 18. Jänner 2017 für ihr Engagement bei der Operation "Seqing" geehrt

© BMI/G. Pachauer

Kriminalisten aus mehreren Bundesländern gelang es, durch Strukturermittlungen, führende Mitglieder eines chinesischen Menschenhändlerrings auszuforschen und festzunehmen. Bei Europol wurde eine Plattform unter österreichischer Führung für zwölf Länder eingerichtet.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Maltas EU-Ratspräsidentschaft

Malta übernimmt am 1. Jänner 2017 zum ersten Mal den EU-Ratsvorsitz.

© BM.I

Mit 1. Jänner 2017 übernimmt Malta den EU-Ratsvorsitz und schließt damit die Trio-Ratspräsidentschaft mit den Niederlanden (erstes Halbjahr 2016) und der Slowakei (zweites Halbjahr 2016) ab. Österreichs Trio-Ratspräsidentschaft beginnt mit dem darauffolgenden Vorsitz von Estland (zweites Halbjahr 2017), Bulgarien (erstes Halbjahr 2018) und Österreich (zweites Halbjahr 2018).