OBERÖSTERREICH

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Oberösterreich

Die Polizei ist wieder da...

Artikel 'Die Polizei ist wieder da...' anzeigen

© LPD OÖ / Dietrich

...in der Kaarstraße in Linz-Urfahr!

Innenminister besucht Linzer Polizei

Artikel 'Innenminister besucht Linzer Polizei' anzeigen

© LPD OÖ / Makowecz

Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka hat im Zuge eines privaten Termins die Linzer Polizei besucht. Gemeinsam mit Landespolizeidirektor Andreas Pilsl, BA MA, hat er sich vor Ort ein Bild von den geplanten Maßnahmen anlässlich der Silvesterfeiern gemacht.

Tätergruppe aus Moldawien festgenommen

Artikel 'Tätergruppe aus Moldawien festgenommen' anzeigen

© LPD

Eine moldawische Tätergruppe im Alter von 28, 30, 32 und 35 Jahren konnte am 15. Dezember 2016 nach einem Einbruchsdiebstahl festgenommen werden. Die Beschuldigten waren bereits wieder auf dem Rückweg zu ihrem Quartier in Wien, als sie von Beamten des Landeskriminalamtes Oberösterreich (EGS) und der Diebstahlsgruppe des LKA angehalten wurden.

BM.I – HEUTE


Charterrückführung nach Nigeria

2017 gab es 56 Prozent mehr Abschiebungen als im Vergleich zum Vorjahr.

© BMI / Maria Rennhofer - Elbe Abdruck honorarfrei

57 nigerianische Staatsbürger, darunter 13 aus Österreich, wurden am 16. Februar 2017 in einer europäischen Rückführungsaktion nach Nigeria rückgeführt. 2017 gab es 56 Prozent mehr Abschiebungen als im Vergleich zum Vorjahr.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Maltas EU-Ratspräsidentschaft

Malta übernimmt am 1. Jänner 2017 zum ersten Mal den EU-Ratsvorsitz.

© BM.I

Mit 1. Jänner 2017 übernimmt Malta den EU-Ratsvorsitz und schließt damit die Trio-Ratspräsidentschaft mit den Niederlanden (erstes Halbjahr 2016) und der Slowakei (zweites Halbjahr 2016) ab. Österreichs Trio-Ratspräsidentschaft beginnt mit dem darauffolgenden Vorsitz von Estland (zweites Halbjahr 2017), Bulgarien (erstes Halbjahr 2018) und Österreich (zweites Halbjahr 2018).