SALZBURG

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Salzburg

Versprechen eingelöst

Foto


© LPD

Foto


© LPD

Am vergangenen Wochenende durfte Lucas aus Hallein seinen Gutschein für eine Fahrt mit dem Polizeiporsche einlösen. Kollegen der Autobahnpolizeiinspektion Anif chauffierten und begleiteten ihn.

Der damals zwölfjährige Lucas trug im Oktober 2016 maßgeblich zur Aufklärung einer Diebstahlsserie bei. Aufgrund seiner Zeugenaussage konnte durch die Polizeiinspektion Hallein in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Salzburg ein Beschuldigter eines Fahrraddiebstahls angehalten und diesem in weiterer Folge insgesamt 33 Straftaten angelastet werden.

Für sein couragiertes Handeln wurde Lucas im Juli dieses Jahres bei der Ehrung für Zivilcourage in der Landespolizeidirektion ausgezeichnet. Sinnbildlich für die versprochene Porschefahrt bekam er einen Miniatur-Polizeiporsche überreicht.

Artikel Nr: 288992
vom Donnerstag,  21.September 2017,  09:05 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg

BM.I – HEUTE


Auszeichnungen für SIAK-E-Learning

Eduard Dernesch (Leiter Fachbereich E-Learning), Markus Richter (stv. SIAK-Direktor), Michaela Drascher (Quality Austria), Philip Parzer (KDZ), Lisa Bauer (Teamkoordinatorin).

© BMI/Gerhard Vanek

Der Fachbereich E-Learning der Sicherheitsakademie des Innenministeriums erhielt zwei international angesehene Auszeichnungen für Unternehmens-Qualität: das "CAF-Gütesiegel" sowie das "EFQM Committed to Excellence".

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Zuwanderung, Kriminalität und Sicherheit

Mitteleuropäische Polizeiakademie

© SIAK/ZIA Abdruck honorarfrei

Entwicklungen und Phänomene in den MEPA-Ländern sowie Maßnahmen und Erfahrungen zum Thema "Neue Kriminalitätsformen in Bezug auf Zuwanderung und Sicherheitsempfinden der Bürger" diskutierten 23 Teilnehmer aus sieben MEPA-Ländern vom 13. bis 16. November 2017 in Wien.