STEIERMARK

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Steiermark

Sicher mit dem Fahrrad

Foto


© LPD

In der Radregion Bad Radkersburg startete jüngst die Initiative Sicher mit dem Fahrrad. Gemeinsam mit dem Tourismusverband, der Gemeinde sorgt die Polizei für mehr Sicherheit auf zwei Rädern. Mehr Einblicke in das Projekt gibt es hier.

Die Radregion Bad Radkersburg für die "Pedalritter" sicherer zu machen: Das ist das Ziel der Initiative "Sicher mit dem Fahrrad". Im Rahmen des Projektes GEMEINSAM.SICHER in Österreich setzen Tourismusverband, Gemeinde und Polizei auf neue Maßnahmen.

So wurde beispielsweise in die Anschaffung eines Fahrradschlosses der höchsten Sicherheitsstufe aber auch in die Infrastruktur mit modernsten Fahrradständern investiert. Diese Maßnahmen wurden den Bürgerinnen und Bürgern nun präsentiert. Außerdem gab es Tipps und Informationen über die richtige Ausstattung.

Sie haben den Termin verpasst? Am 18. Juni 2017 gibt es bei der Tour de Mur nochmals die Möglichkeit, wenn Fahrradpolizistinnen und -polizisten die Tour begleiten.

Artikel Nr: 277742
vom Donnerstag,  06.April 2017,  16:34 Uhr.

Reaktionen bitte an Madeleine  Heinrich

BM.I – HEUTE


Fachtagung über Bürgerbeteiligung

"GEMEINSAM.SICHER in Österreich lebt nur dann, wenn alle davon überzeugt sind", sagt Innenminister Wolfgang Sobotka.

© BMI, Alexander Tuma Abdruck honorarfrei

Verantwortliche der Initiative "GEMEINSAM.SICHER in Österreich" tauschten bei der Fachtagung am 20. und 21. April 2017 in Wien Erfahrungen mit internationalen Fachexperten aus und formulierten Herausforderungen für die Weiterentwicklung der Initiative.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Polizeiabkommen mit Italien

Italienische und österreichische Polizisten können künftig im Grenzgebiet gemeinsam Streifendienst durchführen.

© LPD-Tirol/Christoph Gander

Am 1. April 2017 tritt das neue Polizeikooperationsabkommen mit Italien in Kraft. Damit werden die polizeilichen Befugnisse zum Beispiel zur grenzüberschreitenden Nacheile ausgeweitet.


PARTEIENVERKEHR

Parteienverkehr gibt es bei der LPD Steiermark ausschließlich am Standort Parkring
4, 8010 Graz (Ämtergebäude)
Parteienverkehrszeiten:
Mo – Fr von 8 Uhr bis 13 Uhr
Amtsarzt: Mo – Fr von 8 Uhr bis 12 Uhr

Achtung: KEIN Parteienverkehr am Standort Straßganger Straße!