STEIERMARK

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Steiermark

Radfahrer aufgepasst!

Artikel 'Radfahrer aufgepasst!' anzeigen

© LPD Maximilian Ulrich

Der Winter ist vorbei und viele schwingen sich wieder aufs Rad. Vor allem am Wochenende sind wieder zahlreiche Radsportbegeisterte auf den Straßen unterwegs Aber auch für Radfahrer gelten im Straßenverkehr besondere Regeln, die unbedingt zu beachten sind. Sonst drohen nicht nur Unfälle sondern auch Geldstrafen oder eine Anzeige.

Applaus für die Polizeimusik Steiermark

Artikel 'Applaus für die Polizeimusik Steiermark' anzeigen

© LPD Maximilian Ulrich

Ausverkauft war der Arbeiterkammersaal beim ersten öffentlichen Auftritt der Polizeimusik Steiermark in Graz. Die 65 Musikerinnen und Musiker boten einen weiten musikalischen Bogen, der mit großem Applaus honoriert wurde.

Polizisten als Lebensretter

Artikel 'Polizisten als Lebensretter' anzeigen

© Christian Jauschowetz/Krone

Zwei Polizisten haben am Montagabend, 6. März 2016, einem Jugendlichen durch rasche Erste-Hilfe-Maßnahmen das Leben gerettet.

BM.I – HEUTE


Fachtagung über Bürgerbeteiligung

"GEMEINSAM.SICHER in Österreich lebt nur dann, wenn alle davon überzeugt sind", sagt Innenminister Wolfgang Sobotka.

© BMI, Alexander Tuma Abdruck honorarfrei

Verantwortliche der Initiative "GEMEINSAM.SICHER in Österreich" tauschten bei der Fachtagung am 20. und 21. April 2017 in Wien Erfahrungen mit internationalen Fachexperten aus und formulierten Herausforderungen für die Weiterentwicklung der Initiative.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Polizeiabkommen mit Italien

Italienische und österreichische Polizisten können künftig im Grenzgebiet gemeinsam Streifendienst durchführen.

© LPD-Tirol/Christoph Gander

Am 1. April 2017 tritt das neue Polizeikooperationsabkommen mit Italien in Kraft. Damit werden die polizeilichen Befugnisse zum Beispiel zur grenzüberschreitenden Nacheile ausgeweitet.


PARTEIENVERKEHR

Parteienverkehr gibt es bei der LPD Steiermark ausschließlich am Standort Parkring
4, 8010 Graz (Ämtergebäude)
Parteienverkehrszeiten:
Mo – Fr von 8 Uhr bis 13 Uhr
Amtsarzt: Mo – Fr von 8 Uhr bis 12 Uhr

Achtung: KEIN Parteienverkehr am Standort Straßganger Straße!