STEIERMARK

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Steiermark

Roadshow GEMEINSAM.SICHER

Artikel 'Roadshow GEMEINSAM.SICHER' anzeigen

© LPD

Die steirische Polizei nimmt an der Veranstaltungsreihe von Wohnbaulandesrat Johann Seitinger zum Thema „Zukunft des Wohnens“ teil. Gestartet wurde am Samstag, 21. Jänner 2017, bei der Häuselbauermesse in Graz. Diese „Roadshow“ kommt aber auch in die Bezirke.

Nightrace Schladming

Artikel 'Nightrace Schladming' anzeigen

© BM.I

Am Dienstag, 24. Jänner 2017, findet in Schladming der 20. FIS Alpine Nachtslalom „thenightrace“ statt. Erwartet werden mindestens 45.000 Besucher. Die Polizei ist vorbereitet und wird den Einsatz erstmals auf Twitter (z.B. mit wichtigen Verkehrsinfos) begleiten.

Einbruchsserie geklärt

Artikel 'Einbruchsserie geklärt' anzeigen

© LPD

Beamten aus dem Bezirk Voitsberg gelang es eine langandauernde Einbruchsserie aufzuklären. Von Jänner bis Oktober 2016 wurden an über Hundert Tatorten Zeitungsständer aufgebrochen. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

BM.I – HEUTE


Charterrückführung nach Nigeria

2017 gab es 56 Prozent mehr Abschiebungen als im Vergleich zum Vorjahr.

© BMI / Maria Rennhofer - Elbe Abdruck honorarfrei

57 nigerianische Staatsbürger, darunter 13 aus Österreich, wurden am 16. Februar 2017 in einer europäischen Rückführungsaktion nach Nigeria rückgeführt. 2017 gab es 56 Prozent mehr Abschiebungen als im Vergleich zum Vorjahr.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Maltas EU-Ratspräsidentschaft

Malta übernimmt am 1. Jänner 2017 zum ersten Mal den EU-Ratsvorsitz.

© BM.I

Mit 1. Jänner 2017 übernimmt Malta den EU-Ratsvorsitz und schließt damit die Trio-Ratspräsidentschaft mit den Niederlanden (erstes Halbjahr 2016) und der Slowakei (zweites Halbjahr 2016) ab. Österreichs Trio-Ratspräsidentschaft beginnt mit dem darauffolgenden Vorsitz von Estland (zweites Halbjahr 2017), Bulgarien (erstes Halbjahr 2018) und Österreich (zweites Halbjahr 2018).


PARTEIENVERKEHR

Parteienverkehr gibt es bei der LPD Steiermark ausschließlich am Standort Parkring
4, 8010 Graz (Ämtergebäude)
Parteienverkehrszeiten:
Mo – Fr von 8 Uhr bis 13 Uhr
Amtsarzt: Mo – Fr von 8 Uhr bis 12 Uhr

Achtung: KEIN Parteienverkehr am Standort Straßganger Straße!