VORARLBERG

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Vorarlberg

Kriminalstatistik 2016 für Vorarlberg

Artikel 'Kriminalstatistik 2016 für Vorarlberg' anzeigen

© LPD/Robert Novak

Im Rahmen einer Pressekonferenz am 06.03.2017 präsentierten Landespolizeidirektor Dr. Hans-Peter Ludescher und der Leiter des Landeskriminalamts Oberst Hardy Tschofen die Kriminalitätsentwicklung im Jahr 2016.

Zwei Polizisten als Lebensretter

Artikel 'Zwei Polizisten als Lebensretter' anzeigen

© LPD

RevInsp Markus SÜß der PI Lustenau und RevInsp Bernhard MARTIN der PI Hard retteten am 01.02.2017 einem 9-jährigen Mädchen das Leben.

PI Lustenau unter neuer Leitung

Artikel 'PI Lustenau unter neuer Leitung' anzeigen

© LPD/Robert Novak

Mit 01. Februar 2017 wurde Chefinspektor Daniel HEINZLE zum neuen Leiter der Polizeiinspektion Lustenau bestellt. Er folgte dem bisherigen Leiter, ChefInsp Herbert STRINI, welcher zum Bezirkspolizeikommando Bregenz wechselte.

BM.I – HEUTE


Polizei Vorreiter bei Demenz-Ausbildung

Die Donau-Uni Krems zertifiziert Dienststellen, in denen über 70 Prozent der Bediensteten diesen Kurs abgeschlossen haben.

© BMI/Gerd Pachauer Abdruck honorarfrei

Die Sicherheitsakademie des Innenministeriums (SIAK) bietet in Zusammenarbeit mit der Donau-Universität Krems seit 2016 ein Online-Tool für Polizistinnen und Polizisten an, das sich mit Demenz beschäftigt. Die Donau-Uni Krems zertifiziert Dienststellen, in denen über 70 Prozent der Bediensteten diesen Kurs abgeschlossen haben. Am 22. Mai 2017 wurden im Innenministerium die ersten Zertifikate übergeben.

VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU


Interpol-Konferenz in Salzburg

"Die wirksamste Waffe gegen internationale Kriminalität und Terrorismus ist ständiger polizeilicher Informationsaustausch", sagte Generaldirektor Kogler bei der Interpolkonferenz.

© BMI, Gerd Pachauer

250 Expertinnen und Experten berieten bei der "European Regional Conference" von Interpol vom 16. bis 18. Mai 2017 in St. Johann im Pongau in Salzburg Maßnahmen zur Bekämpfung der internationalen Kriminalität.