WIEN

Bankomatkartenmissbrauch

Artikel 'Bankomatkartenmissbrauch' anzeigen

© LPD Wien

Am 21. 11. 2016 gegen 10:00 Uhr wurde einer 78-jährigen Frau in einem Geschäft in der Erlachgasse in Wien 10 die Geldbörse aus ihrer Handtasche gestohlen. Kurze Zeit später behob der derzeit unbekannte Täter damit Bargeld. Es konnte ein Lichtbild des mutmaßlichen Diebes angefertigt werden.

Raubüberfälle in Wien

Artikel 'Raubüberfälle in Wien' anzeigen

© LPD Wien

Die auf den Lichtbildern ersichtlichen Personen stehen im dringend Tatverdacht mehrere in etwa gleichaltrige Personen gemeinschaftlich beraubt zu haben. Bei der Tatausführung schüchterten die Täter ihre Opfer mit Schlägen, Drohungen und durch das Vorzeigen von Waffen (Messer, Schlagringe, Elektroschocker) ein. Die verängstigten Opfer übergaben den Tätern Bargeld und Zigaretten. Zwei Opfer wurden bei den Überfällen leicht verletzt.

Sexualstraftaten – weitere Opfer?

Artikel 'Sexualstraftaten – weitere Opfer?' anzeigen

© LPD Wien

Am 07. 02. 2017 gegen 15:30 Uhr spazierte eine 31-Jährige mit ihren beiden Kindern auf dem Treppelweg auf der Wiener Donauinsel in Richtung Donaustadtbrücke als ein 17-Jähriger auf die junge Frau zukam, sie im Nackenbereich erfasste und umklammerte. Das Opfer versuchte sich mit aller Kraft zu befreien, konnte sich jedoch nicht aus der Umklammerung lösen.

Sexualstraftaten – weitere Opfer?

Artikel 'Sexualstraftaten – weitere Opfer?' anzeigen

© LPD Wien

Beamte des Landeskriminalamtes Wien erhielten einen Hinweis aus Deutschland, dass ein mutmaßlicher Sexualstraftäter über soziale Medien mehrfach Kontakt zu Unmündigen und Jugendlichen in Österreich aufgenommen hatte. Der 48-Jährige reiste am 3. Februar 2017 nach Wien ein. Noch am selben Tag lockte er ein 14-jähriges, männliches Opfer mittels Geldversprechen von mehreren hundert Euro in ein Hotelzimmer in Wien-Landstraße.

Raubüberfall in Wien–Floridsdorf

Artikel 'Raubüberfall in Wien–Floridsdorf' anzeigen

© LPD Wien

Eine männliche Person überfiel am 25. 01. 2017 um 19:45 Uhr in einem Café in der Autokaderstraße in Wien 21 eine 42-jährige Kellnerin. Der Mann erfasste die Frau von hinten und drückte sie mit Gewalt zu Boden. Der Unbekannte erbeutete über 400 €. Die Kellnerin wurde bei dem Vorfall leicht verletzt.


neuere Aussendungen

BM.I – HEUTE


Dr. Franz Einzinger verabschiedet

Innenminister Wolfgang Sobotka und Sektionschef Franz Einzinger bei der Verabschiedung.

© BMI, Gerd Pachauer Abdruck honorarfrei

Dr. Franz Einzinger, Leiter der Sektion I (Präsidium), wurde am 30. Jänner 2017 im Innenministerium verabschiedet. Er trat am 1. Februar 2017 in den Ruhestand – ein Monat vor seinem 65. Geburtstag.

INTERNATIONALES & EU


Maltas EU-Ratspräsidentschaft

Malta übernimmt am 1. Jänner 2017 zum ersten Mal den EU-Ratsvorsitz.

© BM.I

Mit 1. Jänner 2017 übernimmt Malta den EU-Ratsvorsitz und schließt damit die Trio-Ratspräsidentschaft mit den Niederlanden (erstes Halbjahr 2016) und der Slowakei (zweites Halbjahr 2016) ab. Österreichs Trio-Ratspräsidentschaft beginnt mit dem darauffolgenden Vorsitz von Estland (zweites Halbjahr 2017), Bulgarien (erstes Halbjahr 2018) und Österreich (zweites Halbjahr 2018).