WIEN

Farbbeschmierung des Russendenkmals

Artikel 'Farbbeschmierung des Russendenkmals' anzeigen

© LPD Wien

In den Nachtstunden des 25. April 2019 wurde das Heldendenkmal der Roten Armee und die davor abgelegten Kränze am Schwarzenbergplatz von einem bislang unbekannten Tatverdächtigen mit schwarzer Lackfarbe beschmiert. Am 8. Mai 2019 kam es zu einem neuerlichen Vandalenakt mit roter Farbe, bei dem der Kubus vor dem Denkmal betroffen war. Es bestehen ausreichende Hinweise, dass in beiden Fällen vom selben Täter ausgegangen werden kann.

Bankomatkartenmissbrauch

Artikel 'Bankomatkartenmissbrauch' anzeigen

© LPD Wien

Am 25. Februar 2019 wurde einem Gast in einem Lokal in Wien – Innere Stadt seine Bankomatkarte aus der Jackentasche gestohlen. Sodann erfolgten mehrere Bargeldbehebungen in beträchtlicher Höhe bei verschiedenen Bankomaten. In einem Fall konnten Fotos des mutmaßlichen Täters gesichert werden.

Diebstahl auf Baustelle des Parlaments

Artikel 'Diebstahl auf Baustelle des Parlaments' anzeigen

© LPD Wien

Zwischen 15. und 18. April 2019 wurden auf der Baustelle des Parlaments insgesamt 65 denkmalgeschützte gusseiserne Zierelemente für ein Stiegengeländer in Form eines Engels bzw. einer Palmette gestohlen.

Diebstahl aus Krankenzimmer

Artikel 'Diebstahl aus Krankenzimmer' anzeigen

© LPD Wien

Während ihres stationären Aufenthalts in einem Spital im 3. Bezirk wurde am 17. März 2019 einer 70-jährigen Frau ihre Handtasche aus dem Krankenzimmer gestohlen. In der Folge behob der Tatverdächtige mit der erbeuteten Bankomatkarte widerrechtlich mehrmals Bargeldbeträge, wobei er von der Überwachungskamera des Kassenautomaten gefilmt werden konnte.

Wohnungseinbruch - Opfer zu Hause

Artikel 'Wohnungseinbruch - Opfer zu Hause' anzeigen

© LPD Wien

Am 23. April 2019 stieg ein derzeit unbekannter Täter über die Balkontür in eine Wohnung in der Siebenbürgerstraße in Wien 22 ein. Während die Bewohner in einem anderen Raum schliefen, durchsuchte der Tatverdächtige mehrere Räume und stahl Bargeld. Durch eine Überwachungskamera konnten Lichtbilder des Einbrechers sichergestellt werden.


neuere Aussendungen

BM.I – HEUTE


Europawahl 2019: Vorläufiges Endergebnis

Innenminister Eckart Ratz verkündet das vorläufiges Endergebnis der Europawahl 2019 ohne Briefwahl.

© BMI/Gerd Pachauer

Das vorläufige Ergebnis der Europawahl am 26. Mai 2019 steht fest. Stimmen, die per Briefwahl abgegeben wurden, sind in diesem Ergebnis noch nicht berücksichtigt.

INTERNATIONALES & EU


Migrationskonferenz in Wien

Internationalen Ministerkonferenz zur Balkanroute im Innenministerium.

© BMI/Gerd Pachauer

Bei der internationalen Ministerkonferenz zur Balkanroute am 3. Mai 2019 wurde ein Zwölf-Punkte-Maßnahmenpaket zu Krisenprävention und Notfallplanung beschlossen.