Räuberischer Diebstahl in Drogerie

Artikel 'Räuberischer Diebstahl in Drogerie' anzeigen

© LPD Wien

Zwei bislang unbekannte Frauen stehen im Verdacht, am 03.01.2024, gegen 17:45 Uhr, in einer Drogeriefiliale auf der Mariahilfer Straße Kosmetika gestohlen zu haben. Bei der Flucht soll eine der beiden eine Angestellte beiseitegedrängt haben.

Ausspähen von Daten eines Zahlungsmittel

Artikel 'Ausspähen von Daten eines Zahlungsmittel' anzeigen

© LPD Wien

Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht, zwischen 26.August 2023 und 01.September 2023 auf bis dato unbekannte Weise die Bankomatkartendaten samt zugehörigem PIN-Code einer 82-Jährigen ausgespäht zu haben. Der Tatverdächtige fertigte vermutlich eine Kopie der Karte an und behob in weiterer Folge mehrmals an zwei verschiedenen Bankomaten Bargeld. Für das Opfer entstand ein Schaden in der Höhe eines fünfstelligen Betrages.

Bankomatkarte u PIN ergaunert

Artikel 'Bankomatkarte u PIN ergaunert' anzeigen

© LPD Wien

Der auf dem Foto abgebildete Mann soll sich zwischen 9. November 2022 und 4. Jänner 2023 in fünf Fällen die Bankomatkarte und die dazugehörigen Pin-Codes anderer Personen angeeignet und damit widerrechtlich Bargeldbehebungen getätigt haben.

versuchter Einbruch

Artikel 'versuchter Einbruch' anzeigen

© LPD Wien

Ein bislang unbekannter Mann versuchte am 03.12.2023, gegen 19:37 Uhr in ein Kleingartenhaus einzubrechen, indem er versuchte, die Tür aufzureißen. Zuvor dürfte der Tatverdächtige die Gartentür zu dem Kleingartenhaus mit einem Hammer aufgebrochen haben, wobei die Tür beschädigt wurde. Bei der Tat wurde der Unbekannte von einer Überwachungskamera gefilmt.

Räuberischer Geldbörsendiebstahl

Artikel 'Räuberischer Geldbörsendiebstahl' anzeigen

© LPD Wien

Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht am 11.November 2023 gegen 01:30 Uhr einem 26-Jährigen die Geldbörse aus dessen Hosentasche gestohlen und mit einen E-Scooter davon gefahren zu sein. Dem Opfer gelang es dem Tatverdächtigen nachzulaufen und ihn anzuhalten. Zwischen den beiden kam es zu einem Handgemenge, wobei beide zu Sturz kamen. Ein zweiter Täter kam hinzu und verletzte ein weiteres Opfer mit einem Messer am Unterarm. Danach flüchteten beide Täter zu Fuß.



BMI - Heute

Arbeitstreffen zu Gewaltschutz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch ins Innenministerium in Wien.

© BMI/Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch in Wien. Ziel war, möglichst breit Erfahrungen auszutauschen und den konsequenten Weg im Gewaltschutz weiterzugehen.


INTERNATIONALES & EU

Innenminister für robusten Grenzschutz

Innenminister Gerhard Karner mit Michael Muhr, dem Kommandanten des österreichischen Kontingents, an der österreichisch-ungarischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner und die deutsche Innenministerin Nancy Faeser waren am 27. November 2023 beim Visegrad-Treffen an der serbischen Grenze. Nach dem Arbeitsgespräch machten sich die Innenminister ein Bild vom ungarischen Grenzschutz an der serbischen Grenze.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .