WIEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Wien

Gratulation an GTEMS Anton Sattler Gasse

Foto

© BMI
© LPD

Foto

© BMI
© LPD

Foto

© BMI
© LPD

Foto

© BMI
© LPD

Die Landespolizeidirektion Wien freut sich bekanntgeben zu dürfen, dass die diesjährigen Landes-Gewinner des Ideenwettbewerbs „GEMEINSAM.SICHER MIT DEINER SCHULE“ in der Kategorie 5. – 8. Schulstufe auch im bundesweiten Wettbewerb gewonnen haben.

Am 11.06.2018 wurden die bundesweiten Gewinner des Ideenwettbewerbs für mehr Sicherheit an Österreichs Schulen durch den Leiter des Bundeskriminalamtes, Herrn General Franz Lang, und die Sicherheitsbotschafterin, Fernsehmoderatorin Frau Dr. Christa Kummer geehrt. In der Kategorie 5. – 8. Schulstufe konnten die diesjährigen Wiener Landesgewinner der GTEMS (Ganztags Europäische Mittelschule) überzeugen. Über 60 Schüler der Europäischen Mittelschule haben zusammen mit ihren Lehrern ein Foto-Comic-Heft zu Themen wie "falsche Freunde", "erste Liebe", "Gewalt in der Schule", "Mobbing" und "Zivilcourage" gestaltet.

Die Schüler der GTEMS haben bereits im vorigen Jahr in Wien bei "GEMEINSAM.SICHER MIT DEINER SCHULE" gewonnen. 2017 hatten sie ein Video zu den Themen "Zivilcourage", "Aufmerksamkeit in der Schule" und "Sicherheit im Straßenverkehr" gedreht. Noch in diesem Jahr werden die Schüler zudem mit Unterstützung von Lehrern und professionellen Theaterleuten ein eigenes Theaterstück zum Thema "Mobbing" erarbeiten.

Der Comic wird in Kürze in PDF-Form auf der Homepage der GTEMS Anton-Sattler-Gasse veröffentlicht werden.

Wir gratulieren den Schülern und Lehrern der GTEMS Anton Sattler Gasse herzlich und wünschen Ihnen weiterhin viel Energie für ihre sehr engagierten Projekte!

Artikel Nr: 304207
vom Mittwoch,  13.Juni 2018,  08:29 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

BM.I – HEUTE


Neue Motorräder für Polizei

Generalsekretär Peter Goldgruber übergab die neuen Motorräder an die Polizistinnen und Polizisten.

© BMI/Gerd Pachauer

11 Motorräder, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen, wurden am 8. Juni 2018 in Wien von Generalsekretär Mag. Peter Goldgruber an die Polizei übergeben.

INTERNATIONALES & EU


Kontrolle der Balkanroute hohe Priorität

"Unser gemeinsames Ziel muss ein wirksamer Grenzschutz sein", sagte Innenminister Herbert Kickl bei der "Forum Salzburg"-Ministerkonferenz in Bukarest (Rumänien).

© BMI/Gerd Pachauer

Ein weiterer Schwerpunkt der "Forum Salzburg"-Ministerkonferenz mit 15 Staaten am 14. und 15. Juni 2018 in Bukarest (Rumänien) ist "Community Policing".