WIEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Wien

Planquadrat-Bilanz

Foto

Symbolfoto
© Karl Schober
© LPD Wien

Unsere Kolleginnen und Kollegen der Landesverkehrsabteilung Wien haben am vergangenen Wochenende im 3. Bezirk ein Planquadrat mit besonderem Augenmerk auf alkohol- und suchtmittelbeeinträchtigte Lenker durchgeführt.

Gerade in der Vorweihnachtszeit setzt die Landesverkehrsabteilung in Zusammenarbeit mit den Bezirkskräften auf gezielte Schwerpunktaktionen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und kann damit oftmals große Erfolge verzeichnen.

So konnten in der Nacht auf den 2. Dezember 2018 unter Beteiligung einer Amtsärztin insgesamt drei alkoholisierte und 20 von Suchtmittel beeinträchtigte Personen aus dem Verkehr gezogen werden. Für 17 Lenker endete die Fahrt mit einer Führerscheinabnahme, drei Lenker wurden sogar ganz ohne gültige Lenkberechtigung angehalten. Neben der Feststellung der Verkehrsübertretungen, konnten die Polizistinnen und Polizisten auch diverses Suchtgift sicherstellen und zwei Personen wegen des Verdachtes auf Suchtgift-Handel festnehmen.

Artikel Nr: 314768
vom Mittwoch,  05.Dezember 2018,  10:07 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

BM.I – HEUTE


Eckart Ratz neuer Innenminister

Der neue Innenminister Eckart Ratz, Staatssekretärin Karoline Edtstadler und Sektionschef Karl Hutter.

© BMI/Alexander Tuma

Der Leiter der Sektion I (Präsidium), Karl Hutter, begrüßte den neuen Innenminister Eckart Ratz am 22. Mai 2019 vor dem Bundeskanzleramt, anschließend ging man gemeinsam zum Amtsantritt ins Innenministerium.

INTERNATIONALES & EU


Migrationskonferenz in Wien

Internationalen Ministerkonferenz zur Balkanroute im Innenministerium.

© BMI/Gerd Pachauer

Bei der internationalen Ministerkonferenz zur Balkanroute am 3. Mai 2019 wurde ein Zwölf-Punkte-Maßnahmenpaket zu Krisenprävention und Notfallplanung beschlossen.