Tätergruppe ausgeforscht

Foto

Nach umfangreichen Ermittlungen konnten einer siebenköpfigen Tätergruppe insgesamt 65 Straftaten im Raum Burgenland, Niederösterreich, Steiermark und dem benachbarten Ungarn nachgewiesen werden.

Ausgangspunkt der Ermittlungen war Ende November 2019 der Diebstahl eines Traktors in Liebing, Bezirk Oberpullendorf, der einen Tag später in einem Waldstück in Köszeg/Ungarn wieder aufgefunden wurde. In den darauffolgenden Wochen war eine auffällige Häufung von Eigentumsdelikten im Mittelburgenland und den Bezirken Neunkirchen und Wiener Neustadt/Land festzustellen.
Ende Dezember 2019 wurde der 21-jährige Haupttäter mit einem in Österreich gestohlenen Fahrzeug in Szombathely/Ungarn angehalten. In enger Zusammenarbeit der österreichischen und ungarischen Polizeibeamten konnte nun der Tätergruppe, sechs Männer im Alter zwischen 18 und 41 Jahren und die 15-jährige Freundin des Haupttäters, im Zeitraum November 2019 bis Februar 2020 bislang 65 Delikte nachgewiesen werden. Neben 18 Fahrzeugdiebstählen wurden ihnen Kennzeichendiebstähle, Diebstähle von Motorsägen, Einbrüche in Wohnhäuser und Sportanlagen sowie Treibstoffdiebstähle aus Fahrzeugen nachgewiesen. Die Höhe des Schadens liegt im mittleren sechsstelligen Eurobereich.
Sämtliche gestohlenen Fahrzeuge waren zum Zeitpunkt des Diebstahles nicht versperrt und es befanden sich deren Schlüssel im Fahrzeug. Die gestohlenen Fahrzeuge wurden in der Folge zur Begehung weiterer Straftaten verwendet. In einigen Fällen kam es zu Verfolgungsfahrten mit der ungarischen Polizei, wobei es auch in einem Fall zu einem Unfall kam. Teilweise ließen die Täter Fahrzeuge aufgrund eines leeren Tanks zurück und stahlen aus diesem Grund ein weiteres Fahrzeug. 17 der gestohlenen Fahrzeuge, zwei davon in Österreich, konnten von der Polizei sichergestellt werden.
Der Haupttäter wurde Ende Februar abermals mit einem in Österreich gestohlenen Fahrzeug in Ungarn von der Kriminalpolizei Szombathely angehalten und befindet sich seither dort in Haft.


Artikel Nr: 344738
vom Dienstag,  30.Juni 2020,  08:23 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Burgenland

Teilen

BMI - Heute

Arbeitstreffen zu Gewaltschutz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch ins Innenministerium in Wien.

© BMI/Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch in Wien. Ziel war, möglichst breit Erfahrungen auszutauschen und den konsequenten Weg im Gewaltschutz weiterzugehen.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Innenminister für robusten Grenzschutz

Innenminister Gerhard Karner mit Michael Muhr, dem Kommandanten des österreichischen Kontingents, an der österreichisch-ungarischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner und die deutsche Innenministerin Nancy Faeser waren am 27. November 2023 beim Visegrad-Treffen an der serbischen Grenze. Nach dem Arbeitsgespräch machten sich die Innenminister ein Bild vom ungarischen Grenzschutz an der serbischen Grenze.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .