Besuch des Bildungszentrums im PKZ

Foto

PKZ Nickelsdorf

Foto

PKZ Kittsee ©  LPD Burgenland

Zum Abschluss des Themengebietes „Internationale Polizeikooperation“ begab sich der Polizeigrundausbildungslehrgang 1-18 des Bildungszentrums der Sicherheitsakademie Eisenstadt am 6.8.2019 auf Exkursion.

Am Vormittag wurden die Kolleginnen und Kollegen vom Dienststellenleiter des Polizeikooperationszentrums Nickelsdorf, KontrInsp Rudolf DAX, herzlich begrüßt und mit dem Themengebiet anhand aktueller Sachverhalte praktisch vertraut gemacht. Besonderen Eindruck hinterließen die Vielschichtigkeit dieser Polizeiarbeit sowie die professionelle und wertschätzende Zusammenarbeit zwischen den ungarischen und österreichischen Kollegen. Ein ganz besonderer Dank geht an Herrn Major David KUND für seine Darstellung der Tätigkeit aus Sicht unserer ungarischen Nachbarn sowie AbtInsp Friedrich DÜRR und GrInsp Erwin NADJ für ihre Auskünfte und Fragebeantwortungen.
Am Nachmittag stand der Besuch der AGM-Dienststelle Kittsee FGP am Programm. Der Dienststellenleiter, ChefInsp Mag. Johannes GANSTER, begrüßte die Lehrgangsteilnehmer stellte gemeinsam mit AbtInsp Alexander MESZLENYI das breite und interessante Tätigkeitsfeld seiner Dienststelle vor. Im Anschluss durfte den hochmotivierten Kolleginnen und Kollegen bei der abwechslungsreichen Arbeit über die Schulter geschaut werden. "Eine Polizeiinspektion zwischen zwei Hauptstädten - im Herzen Europas", fasste ein Kollege die exponierte Lage dieser Dienststelle treffend zusammen.
Seitens der Leitung des Bildungszentrums der Sicherheitsakademie Eisenstadt ergeht der besondere Dank an die Herrn Dienststellenleiter sowie an die Fremden- und Grenzpolizeiliche Abteilung der Landespolizeidirektion Burgenland für die Ermöglichung dieser Unterrichtsmethode.


Artikel Nr: 328813
vom Dienstag,  13.August 2019,  07:21 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Burgenland

Teilen
Foto

PKZ Kittsee ©  LPD Burgenland


BMI - Heute

Arbeitstreffen zu Gewaltschutz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch ins Innenministerium in Wien.

© BMI/Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch in Wien. Ziel war, möglichst breit Erfahrungen auszutauschen und den konsequenten Weg im Gewaltschutz weiterzugehen.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Innenminister für robusten Grenzschutz

Innenminister Gerhard Karner mit Michael Muhr, dem Kommandanten des österreichischen Kontingents, an der österreichisch-ungarischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner und die deutsche Innenministerin Nancy Faeser waren am 27. November 2023 beim Visegrad-Treffen an der serbischen Grenze. Nach dem Arbeitsgespräch machten sich die Innenminister ein Bild vom ungarischen Grenzschutz an der serbischen Grenze.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .