Verdacht des räuberischen Diebstahls

Foto


© LPD NÖ

Foto


© LPD NÖ

Ein unbekannter Täter steht im Verdacht, am 5. März 2022, gegen 17.20 Uhr, einen räuberischen Diebstahl in einem Supermarkt in der Wiener Straße in Wr. Neustadt verübt zu haben.

Im Zuge des Bezahlvorganges griff der Täter in die geöffnete Kassenlade und erbeutete Bargeld in niedriger dreistelliger Höhe. Die Kassierin und ein Kunde versuchten den Unbekannten an der Tat zu hindern, wobei der Täter körperliche Kraft bzw. Gewalt anwendete.
Er konnte mit dem erbeuteten Bargeld entkommen und flüchtete mit einem alten Damenfahrrad in Fahrtrichtung Hauptplatz.

Bei der Tathandlung wurde niemand verletzt. Eine sofort ausgelöste Fahndung verlief negativ.

Personsbeschreibung:
männlich, ca. 185 cm groß, schlank, dunkel bekleidet, er hatte die Kapuze seiner Jacke über den Kopf gezogen und trug eine schwarzen Mund-Nasen-Schutz, schwarze Handschuhe sowie einen auffälligen grünen Rucksack;

Eine Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt zur Veröffentlichung der beigeschlossenen Lichtbilder des unbekannten Täters liegt vor.

Sachdienliche Hinweise werden an das Stadtpolizeikommando Wr. Neustadt, Telefonnummer 059133-37-3333, erbeten.

Artikel Nr: 375355
vom Donnerstag,  24.März 2022,  11:57 Uhr.


BMI - Heute

Arbeitstreffen zu Gewaltschutz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch ins Innenministerium in Wien.

© BMI/Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch in Wien. Ziel war, möglichst breit Erfahrungen auszutauschen und den konsequenten Weg im Gewaltschutz weiterzugehen.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Innenminister für robusten Grenzschutz

Innenminister Gerhard Karner mit Michael Muhr, dem Kommandanten des österreichischen Kontingents, an der österreichisch-ungarischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner und die deutsche Innenministerin Nancy Faeser waren am 27. November 2023 beim Visegrad-Treffen an der serbischen Grenze. Nach dem Arbeitsgespräch machten sich die Innenminister ein Bild vom ungarischen Grenzschutz an der serbischen Grenze.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)