Presseaussendung der Polizei Niederösterreich
Bedienstete der Polizeiinspektionen Stockerau und Korneuburg wurden am 16. November 2024, gegen 19.30 Uhr, von der Landesleitzentrale der Landespolizeidirektion Niederösterreich informiert, dass sich ein 84-jähriger Mann aus Wien in der Donau-Au im Gemeindegebiet von Spillern verirrt habe. Die Polizeibediensteten konnten den Mann zwar telefonisch erreichen, dieser konnte jedoch aufgrund seiner Unkenntnis seine genaue Örtlichkeit nicht angeben.
Seitens des Bezirkspolizeikommandos Korneuburg wurde eine Suchaktion gestartet. Neben den Bezirkskräften war eine Polizeidiensthundestreife, eine Streife der Schnellen Interventionsgruppe sowie eine Drohneneinheit im Einsatz. Weiters waren auch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Korneuburg sowie die Rettungshundebrigade und die Rettungshunde Niederösterreich im Einsatz.
Nach fast drei Stunden der intensiven Suche, gegen 22.45 Uhr, konnte eine Polizeistreife die verirrte Person unverletzt, jedoch unterkühlt, im unwegsamen feuchten Augebiet im Bereich eines Grabens auffinden. Der 84-Jährige wurde mit einem Polizeifahrzeug aus dem Augebiet gebracht und den Rettungskräften übergeben. Anschließend wurde er in das Landesklinikum Stockerau verbracht.