Polizeiseelsorgertagung bei der LPD NÖ

Foto

ChefInsp iR Diakon Herbert Böhm, LPD Franz Popp, MMag. Pius Reinhard Feiler, Can. Reg., Diakon Roman Dietler, MMag. Pia Hecht, Mag. Dr. Gerald Gruber, Maria Achleitner und Erwin Birkhahn

Foto

Übergabe des Jahrbuches und des Bildkalenders an Roman Dietler ©  LPD NÖ/H. Holub

Foto

Neuer niederösterreichischer Landesseelsorger, Ordinariatskanzler Mag. Dr. Gerald Gruber ©  LPD NÖ/H. Holub

Die für den Bereich der Landespolizeidirektion Niederösterreich zuständigen sechs Polizeiseelsorgerinnen und Polizeiseelsorger trafen sich am 17. Dezember 2020 zu einem Informations- und Erfahrungsaustausch. Dazu lud der neue Landesseelsorger, Ordinariatskanzler Mag. Dr. Gerald Gruber auch den Bundeskoordinator der Polizeiseelsorge, Diakon Roman Dietler nach St. Pölten in die Neue Herrengasse ein.

Landespolizeidirektor Franz Popp, BA MA begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Besprechung, stellte den "Verbindungsoffizier" der Landespolizeidirektion Niederösterreich zur Polizeiseelsorge, Oberst Erwin Birkhahn, BA MA vor und lud zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Außerdem nützte er die Gelegenheit, um den neuen Polizeikalender und das Jahrbuch 2020 der Landespolizeidirektion NÖ an die Polizeisseelsorgerinnen und Polizeiseelsorger zu verteilen.
Ein wichtiges Thema der Besprechung waren die Inhalte des im Sommer 2020 bei einer Polizeiseelsorgertagung in Bregenz beschlossenen Pastoralkonzepts für die Polizeiseelsorge der katholischen Kirche in Österreich. Ebenso auf dem Programm standen intensive Überlegungen, wie sich die Polizeiseelsorge noch intensiver und als Ergänzung zum Peer Support des Bundesministeriums für Inneres, der eine Unterstützung für Bedienstete bei der professionellen Aufarbeitung von belastenden Ereignissen im Dienst bietet, in die Betreuung der betroffenen Polizistinnen und Polizisten einbringen kann. Wichtige Informationen konnten der neue Landesseelsorger und der neue Bereichsseelsorger, MMag. Pius Reinhard Feiler, Can. Reg. beim abschließenden Erfahrungsaustausch über die bisherigen Gepflogenheiten der Polizeiseelsorge Niederösterreich z.B. bei Begräbnisteilnahmen oder Dienststellenbesuchen sammeln.

Erwin Birkhahn


Artikel Nr: 353628
vom Mittwoch,  23.Dezember 2020,  09:29 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen
Foto

Übergabe des Jahrbuches und des Bildkalenders an Roman Dietler ©  LPD NÖ/H. Holub

Foto

Neuer niederösterreichischer Landesseelsorger, Ordinariatskanzler Mag. Dr. Gerald Gruber ©  LPD NÖ/H. Holub


BMI - Heute

Polizeischulen voll wie nie

In der Grundausbildung beträgt der Anteil der Frauen rund 40 Prozent.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Polizeischulen sind so voll wie nie zuvor. Der Personalstand ist seit Ende 2018 um rund 3.100 Polizistinnen und Polizisten gestiegen.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)