30 Jahre Verhandlungsgruppe Ost

Foto

Verhandlungsgruppe Ost mit Ehrengästen, Verantwortlichen und Gründungsväter

Foto

Franz Popp bei seiner Festansprache ©  LPD NÖ/D.Höller

Foto

Die österreichweit für Verhandlungsgruppen verantwortliche Nicole Lang ©  LPD NÖ/D.Höller

Foto

Abgeordneter zum Nationalrat Mag. Friedrich Ofenauer bei seiner Ansprache ©  LPD NÖ/D.Höller

Foto

Leiter der Verhandlungsgruppe Ost, Ing. Oliver Wilhelm, bei seinen Ausführungen ©  LPD NÖ/D.Höller

Foto

Der Leiter der VG-Ost, Obstlt Ing. Oliver Wilhelm, BA erhält das silberne Verdienstzeichen der Republik Österreich ©  LPD NÖ/D.Höller

Foto

Das goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich wurde verliehen an ChefInsp Gerhard Teuschl der PI Wolkersdorf ©  LPD NÖ/D.Höller

Am 10. Oktober 2019 fand im St. Leopoldssaal des Niederösterreichischen Landhauses eine Festveranstaltung zum 30-jährigen Bestehen der Verhandlungsgruppe-Ost statt. Dabei wurden auch sichtbare Auszeichnungen und Belobungszeugnisse verliehen.

Mitglieder der Verhandlungsgruppen werden bei besonderen Einsätzen (meist ab Gefährdungsgrad Schusswaffe/Messer) hinzugezogen. Sie verhandeln mit Geiselnehmern, Entführern, Terroristen, Schwerverbrechern, Verschanzungen, Verbarrikadierungen oder suizidgefährdeten Personen. Ihr Ziel ist es, die Menschen mit Gesprächen zur Aufgabe ihres Vorhabens zu bringen.

GenMjr Franz Popp, BA MA und HR Dr. Rudolf Slamanig konnten als Ehrengäste in Vertretung der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner den Abgeordneten zum Nationalrat Mag. Friedrich Ofenauer, Rätin MMag. Nicole Lang des Bundeskriminalamtes, den Standortkommandanten des EKO Cobra Wiener Neustadt Bgdr Hannes Gulnbrein, BA, Landespolizeidirektor Stellvertreter von Burgenland GenMjr Werner Fasching, MA, den Verhandlungsgruppenleiter GenMjr Josef Kerbl, BA MA, den Leiter der Verhandlungsgruppe-Ost Obstlt Ing. Oliver Wilhelm, BA sowie die ‚Gründungsväter‘ der Verhandlungsgruppe GenMjr iR Rupert Fehringer und HR Dr. Peter Walter begrüßen.

GenMjr Franz Popp, BA MA bedankte sich bei seiner Festrede bei den Mitgliedern der Verhandlungsgruppe-Ost für ihr Engagement. "Sie leisten bei prekären Amtshandlungen eine sehr wichtige Aufgabe. Die Statistik zeigt uns, dass Amtshandlungen, bei denen Sie eingesetzt werden müssen, steigen. Ich freue mich besonders darüber, dass auch die Gründungsväter der Verhandlungsgruppe, GenMjr iR Rupert Fehringer und Dr. Peter Walter, heute anwesend sind."

Mag. Friedrich Ofenauer bedankte sich im Namen des Landes Niederösterreich bei allen Mitgliedern der Verhandlungsgruppe für ihre professionelle Tätigkeit. "Das Sprichwort ‚in der Ruhe liegt die Kraft‘ trifft hier genau zu, da Sie aufgrund Ihrer psychologischen Ausbildung auf in einem emotionellen Ausnahmezustand befindlichen Menschen einwirken und, wenn auch nicht immer, doch in vielen Fällen beruhigen und zur Aufgabe bewegen können."

Rätin MMag. Nicole Lang des Bundeskriminalamtes führte aus, dass in Situationen, bei denen die Verhandlungsgruppe benötigt wird, das polizeiliche Gegenüber oft in einem Ausnahmezustand und das emotionale Gleichgewicht des Täters aus den Fugen geraten ist. Gefragt sind daher Stressresistenz, Kommunikationsgeschick, Fingerspitzengefühl, Teamfähigkeit und eine große Portion Enthusiasmus. Gefordert sei höchste Konzentrationsfähigkeit vom Beginn des Einsatzes bis zum Ende. "Ich darf mich heute auch im Namen von den vielen Menschen, denen Ihr durch euren Einsatz das Leben gerettet habt, bedanken, auch für Eure ständige Einsatzbereitschaft zu jeder Tages und Nachtzeit, egal ob Wochenende oder Feiertage. Es ist Eure Motivation, Euer Engagement und Eifer die es überhaupt möglich machen, dass Verhandlungsgruppen existieren und funktionieren."

Der Leiter der VG-Ost, Obstlt Ing. Oliver WILHELM, BA bedankte sich bei seiner Rede bei der Geschäftsführung der Landespolizeidirektion Niederösterreich für die Ausrichtung der Feierlichkeit und beim Bundeskriminalamt für die bundesweite professionelle Ausbildung und Versorgung mit internationalen Erfahrungswerten. "Es geht bei jedem Einsatz der Verhandlungsgruppe um Menschenleben, seien es Opfer, Suizidanten oder Täter. Auch wenn diese Spezialverwendung im Nebenamt ausgeführt wird, meistern die Verhandlerinnen und Verhandler die Einsätze hoch professionell und erfolgreich."

Das goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich im Zusammenhang mit der Tätigkeit in der Verhandlungsgruppe wurde verliehen an ChefInsp Gerhard Teuschl der PI Wolkersdorf, BezInsp Walter Hofer der PI Wiener Neustadt – Burgplatz und KontrInsp Gerhard Bauer des Bundeskriminalamtes.
Das silberne Verdienstzeichen der Republik Österreich im Zusammenhang mit der Tätigkeit in der Verhandlungsgruppe wurde verliehen an Obstlt Ing. Oliver Wilhelm, BA des BPK Mödling, KontrInsp Markus Bauer der PI Waidhofen an der Ybbs und an GrInsp Wolfgang Wrba der PI Wöllersdorf.

Umrahmt wurde die Veranstaltung durch ein Quintett der Polizeimusik Niederösterreich unter Leitung von Kapellmeister Franz Herzog. Nach dem Abspielen der Landes- und Bundeshymne fand die Festveranstaltung bei einem Buffet in den Räumlichkeiten der Niederösterreichischen Landesregierung seinen Ausklang.

Autor: Johann Baumschlager


Artikel Nr: 332161
vom Freitag,  11.Oktober 2019,  14:35 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen
Foto

Franz Popp bei seiner Festansprache ©  LPD NÖ/D.Höller

Foto

Die österreichweit für Verhandlungsgruppen verantwortliche Nicole Lang ©  LPD NÖ/D.Höller

Foto

Abgeordneter zum Nationalrat Mag. Friedrich Ofenauer bei seiner Ansprache ©  LPD NÖ/D.Höller

Foto

Leiter der Verhandlungsgruppe Ost, Ing. Oliver Wilhelm, bei seinen Ausführungen ©  LPD NÖ/D.Höller

Foto

Der Leiter der VG-Ost, Obstlt Ing. Oliver Wilhelm, BA erhält das silberne Verdienstzeichen der Republik Österreich ©  LPD NÖ/D.Höller

Foto

Das goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich wurde verliehen an ChefInsp Gerhard Teuschl der PI Wolkersdorf ©  LPD NÖ/D.Höller


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)