Neuer Leiter des Geschäftsbereiches A

Foto

GenMjr Mag. iur. Manfred Aichberger - neuer Landespolizeidirektorstellvertreter der Landespolizeidirektion Niederösterreich

Generalmajor Mag. iur. Manfred Aichberger wurde mit 1. Dezember 2020 zum Leiter des Geschäftsbereichs A und stellvertretenden Landespolizeidirektor in der Landespolizeidirektion Niederösterreich bestellt. Der Generalsekretär im Innenministerium, Mag. iur. Helmut Tomac, und der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Dr. iur. Franz Ruf, MA, überreichten am 3. Dezember 2020 in Wien die Ernennungsurkunde.

Mag. iur. Manfred Aichberger, 1962 geboren, trat am 1. Juni 1985 in die damalige Bundesgendarmerie ein. Nach Absolvierung des Grundausbildungslehrganges war er als eingeteilter Beamter auf den Gendarmerieposten Baden, Hainfeld und Lilienfeld tätig. Von 1995 bis 2002 studierte Aichberger Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Nach einer Zwischenstation als Rechtspraktikant am Bezirksgericht Neulengbach wechselte er mit November 2003 ins Bundeskriminalamt, wo er im Fahndungsbüro SIRENE Österreich arbeitete.

Mit Februar 2005 wurde der Jurist zum Oberrat ernannt und versah ab Oktober 2005 im Büro 1.3 Info-Management/SPOC - Zentraler Journaldienst im Bundeskriminalamt - Dienst. Mit Mai 2010 wechselte er in das Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung, wo er nach Leitung des ‚Operativen Dienstes‘ mit Februar 2013 zum stellvertretenden Direktor ernannt wurde.

Von Jänner 2008 bis Dezember 2017 war Aichberger auch stellvertretender Vorsitzender der Disziplinaroberkommission. Seit April 2019 war er als Fachexperte für Disziplinarangelegenheiten in der Sektion I (Präsidium) im Innenministerium tätig.

Der sportbegeisterte Familienvater zweier erwachsener Kinder freut sich auf seine neue Aufgabe: "Ich werde meinen bestmöglichen Beitrag einerseits für die Sicherheit in Niederösterreich andererseits für das Zusammenwirken innerhalb der Landespolizeidirektion, mit dem Bundesministerium für Inneres und dem Land Niederösterreich leisten. Als stellvertretender Landespolizeidirektor ist mir auch eine offene und konstruktive Kommunikation sehr wichtig, weshalb ich stets ein offenes Ohr für die Anliegen aller Bediensteten der Landespolizeidirektion Niederösterreich haben werde", so Aichberger.

Die Landespolizeidirektion Niederösterreich wünscht GenMjr Mag. iur. Manfred Aichberger viel Erfolg.


Autor: Johann Baumschlager


Artikel Nr: 354582
vom Montag,  18.Jänner 2021,  09:40 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen

BMI - Heute

Arbeitstreffen zu Gewaltschutz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch ins Innenministerium in Wien.

© BMI/Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch in Wien. Ziel war, möglichst breit Erfahrungen auszutauschen und den konsequenten Weg im Gewaltschutz weiterzugehen.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Innenminister für robusten Grenzschutz

Innenminister Gerhard Karner mit Michael Muhr, dem Kommandanten des österreichischen Kontingents, an der österreichisch-ungarischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner und die deutsche Innenministerin Nancy Faeser waren am 27. November 2023 beim Visegrad-Treffen an der serbischen Grenze. Nach dem Arbeitsgespräch machten sich die Innenminister ein Bild vom ungarischen Grenzschutz an der serbischen Grenze.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)