Neuer Leiter des Büros A 1

Foto

Foto

v.l.n.r.: Landespolizeidirektor-Stv. Mag. iur. Manfred Aichberger, Büroleiter GenMjr Peter Gessner, Landespolizeidirektor Franz Popp, BA MA und Büroleiter HR Mag. Franz Wendler ©  LPD NÖ/A. Schober

Foto

©  LPD NÖ/A. Schober

Generalmajor Peter Gessner zum neuen Leiter des Büros Organisation, Strategie und Dienstvollzug und Stellvertreter des Leiters des Geschäftsbereiches A der Landespolizeidirektion Niederösterreich ernannt.

Landespolizeidirektor Franz Popp, BA MA und sein Stellvertreter Generalmajor Mag. iur. Manfred Aichberger überreichten am 17. Mai 2022 an Generalmajor Peter Gessner dessen Bestellungsbescheid als Leiter des Büros Organisation, Strategie und Dienstvollzug und Stellvertreter des Leiters des Geschäftsbereiches A mit Wirksamkeit vom 20. April 2022.

Peter Gessner trat am 1. Juni 1986 in die österreichische Bundesgendarmerie ein und verrichtete nach seiner Grundausbildung in der Schulabteilung in Wien-Meidling ab 1987 beim Gendarmerieposten Mödling seinen Dienst.
Nach Absolvierung der Grundausbildung für leitende Wachebeamte in den Jahren 1991/1992 wurde er 1993 als weitererer leitender Beamter in der Schulabteilung in Wien-Meidling in Verwendung genommen und idF mit der Leitung des Referates IV/c (Waffen) betraut.
Ab 1994 wurde Peter Gessner mit den Agenden des Kommandanten des Bezirksgendarmeriekommandos Tulln betraut und im darauffolgenden Jahr auf diese Funktion ernannt.
Eine weitere Station im beruflichen Leben war das Bezirksgendarmeriekommando Melk, wo er ab dem Jahr 1997 Stellvertreter des Bezirksgendarmeriekommandanten sowie der Referatsleiter für Verkehr und Einsatz war. In den Jahren 2000 und 2001 war er überdies temporär mit den Agenden des Kommandanten des Bezirksgendarmeriekommandos Melk betraut.
Schon seit 2002 versieht Peter Gessner seinen Dienst in der Zentralstelle der Polizei Niederösterreich. Anfangs in der Funktion des Abteilungsleiter-Stellvertreters der Personalabteilung des Landesgendarmeriekommandos, ab 2003 als Abteilungsleiter der Wirtschaftsabteilung und zuletzt, ab Herbst 2005 als Leiter der Personalabteilung des Landespolizeikommandos für Niederösterreich bzw. der heutigen Landespolizeidirektion Niederösterreich.

Der empathische Vater zweier erwachsener Töchter ist verheiratet. Er stellt sich sehr gerne der neuen Aufgabe und betont: "Bei allen Herausforderungen, die der Polizeidienst in seiner Gesamtheit mit sich bringt, ist mir ein wertschätzender Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch mit den Kolleginnen und Kollegen, die jeden Tag für die Sicherheit aller Menschen in unserem schönen Bundesland sorgen, ein persönliches Anliegen und eine Herzenssache!"

Seitens der Landespolizeidirektion Niederösterreich ergehen die besten Glückwünsche an Generalmajor Peter Gessner.
Viel Erfolg in der neuen Funktion und alles Gute!


Artikel Nr: 378251
vom Donnerstag,  19.Mai 2022,  12:35 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen
Foto

v.l.n.r.: Landespolizeidirektor-Stv. Mag. iur. Manfred Aichberger, Büroleiter GenMjr Peter Gessner, Landespolizeidirektor Franz Popp, BA MA und Büroleiter HR Mag. Franz Wendler ©  LPD NÖ/A. Schober

Foto

©  LPD NÖ/A. Schober


BMI - Heute

Karner besucht steirische Dienststelle

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark.

© LPD Steiermark/Hecimovic

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark und verschaffte sich dabei einen Überblick über die Praxistauglichkeit des neuen technischen Equipments zur Erkennung von illegal einreisenden Migranten.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)