Zahlreiche Klärungen durch das LKA NÖ

Foto

Innenminister Nehammer bedankte sich bei allen involvierten BeamtInnen

Foto

Haijawi-Pirchner, Nehammer, Popp ©  LPD NÖ/D.Höller

Foto

©  LPD NÖ/D.Höller

Foto

©  LPD NÖ/D.Höller

Foto

©  LPD NÖ/D.Höller

Foto

©  LPD NÖ/D.Höller

Foto

©  LPD NÖ/D.Höller

Foto

©  LPD NÖ/D.Höller

Foto

©  LPD NÖ/D.Höller

Klärung zahlreicher Delikte durch das Landeskriminalamt Niederösterreich -
Schadenssumme in beiden Fällen über 1 Mio Euro

Klärung von 26 vollendeten und fünf versuchten Diebstählen von hochpreisigen Fahrzeugen durch eine polnische Tätergruppe

Klärung von 59 vollendeten und 22 versuchten Einbruchsdiebstählen sowie fünf Diebstählen in landwirtschaftliche Liegenschaften im nördlichen Niederösterreich durch eine polnische Tätergruppe

Durch das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, konnten gemeinsam mit weiteren niederösterreichischen Polizeidienststellen sowie mit den Landeskriminalämtern Wien und Burgenland und den polnischen Polizeibehörden einer 12-köpfigen polnischen Tätergruppe 26 vollendete und fünf versuchte Audi-Diebstähle mit einer Schadenssumme von über 670.000 Euro zugeordnet werden. Zehn der gestohlenen Audis im Wert von ca. 285.000 Euro konnten sichergestellt werden, neun Täter sind inhaftiert (sechs Personen in Österreich, zwei Personen in Polen und eine Person in Deutschland).


Festnahme dreier polnischer Staatsbürger im Zuge einer Schwerpunktaktion im Zusammenhang mit mehreren Einbruchsdiebstählen in landwirtschaftlichen Anwesen im nördlichen Niederösterreich.
Vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, wurde auch in diesem Fall Kontakt mit den polnischen Polizeibehörden aufgenommen. Im Zuge der internationalen Zusammenarbeit wurde eine Person bekannt, die vermutlich mit der Einbruchsserie in Verbindung zu bringen war.
Nach Abschluss der Ermittlungen der Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich sowie der Untersuchung der gesicherten Tatortspuren durch den Assistenzbereich Kriminalpolizeiliche Untersuchung konnten den Beschuldigten nun insgesamt 59 vollendete und 22 versuchte Einbruchsdiebstähle sowie fünf Diebstähle in den Bezirken Waidhofen an der Thaya, Horn, Zwettl und Mistelbach nachgewiesen werden.
Der Wert der gestohlenen Beute beträgt 380.000 Euro, der durch die Einbruchsdiebstähle verursachte Sachschaden wird mit 20.000 Euro beziffert, der Gesamtschaden beträgt 400.000 Euro. Zwei Personen befinden sich in Österreich in Haft, eine Person wurde angezeigt.


Bei der am 19. Juni 2020 in der Landespolizeidirektion Niederösterreich durchgeführten Pressekonferenz bedankte sich Bundesminister Karl Nehammer, MSc bei den Bediensteten der Landespolizeidirektion Niederösterreich für die akribisch geführten Ermittlungen in beiden Fällen.


"Ich freue mich, dass ich heute in der Landespolizeidirektion Niederösterreich zu Gast sein und großartige Ermittlungserfolge des Landeskriminalamts Niederösterreich präsentieren darf, das gemeinsam mit den Landeskriminalämtern Burgenland und Wien sowie mit niederösterreichischen Dienststellen und der polnischen Bundespolizei zwei hochbrisante Deliktserien aufklären konnte," sagte Innenminister Nehammer. "Gerade Einbruchsdiebstähle im ländlichen Bereich treffen die Menschen in ihrem unmittelbaren Lebensbereich und beeinträchtigen ihr Sicherheitsgefühl." Für den Innenminister sei die wichtigste Herausforderung, dass sich die Menschen in Österreich sicher fühlen.


Auch Landespolizeidirektor Stellvertreter GenMjr Franz Popp, BA MA bedankte sich bei den Ermittlern. "In beiden Fällen wurden die Ermittlungen von verschiedenen in- und ausländischen Polizeidienststellen mit besonderem kriminalistischem Geschick geführt. Durch die Klärungen der Straftaten wurde das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung in unserem Bundesland weiter gestärkt. Dafür spreche ich allen involvierten Kriminalisten, insbesondere unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landespolizeidirektion Niederösterreich, Dank und Anerkennung aus."

Brigadier Omar Haijawi-Pirchner, BA MA ist stolz auf seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: "Die von den Kolleginnen und Kollegen des Landeskriminalamtes und der anderen involvierten Dienststellen herbeigeführten Erfolge zeigen einmal mehr, wie wichtig die internationale Vernetzung für die erfolgreiche Kriminalitätsbekämpfung geworden ist. Die Herausforderungen liegen in der notwendigen Ausdauer und in dem Umstand, dass gerade international agierende Tätergruppe über Messenger-Dienste und Internettelefonie kommunizieren und wir hier nicht über die erforderlichen Möglichkeiten verfügen, Ermittlungen effizient zu führen. Ich möchte meinem Team daher umso mehr herzlich zu diesen Erfolgen gratulieren."


Autor: Johann Baumschlager


Artikel Nr: 344196
vom Freitag,  19.Juni 2020,  13:04 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen
Foto

Haijawi-Pirchner, Nehammer, Popp ©  LPD NÖ/D.Höller

Foto

©  LPD NÖ/D.Höller

Foto

©  LPD NÖ/D.Höller

Foto

©  LPD NÖ/D.Höller

Foto

©  LPD NÖ/D.Höller

Foto

©  LPD NÖ/D.Höller

Foto

©  LPD NÖ/D.Höller

Foto

©  LPD NÖ/D.Höller


BMI - Heute

Karner besucht steirische Dienststelle

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark.

© LPD Steiermark/Hecimovic

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark und verschaffte sich dabei einen Überblick über die Praxistauglichkeit des neuen technischen Equipments zur Erkennung von illegal einreisenden Migranten.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)