Internetbetrug mit Telefonüberweisung

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Opfer eines Internetbetrügers wurde am 19. November ein 60-jähriger Lungauer. Der Mann war von einem angeblichen Mitarbeiter seiner Hausbank angerufen worden. Nach angeblichen illegalen Falschbuchungen am Konto des 60-Jährigen wurde dieser aufgefordert, seine Bankzugangsdaten telefonisch mitzuteilen. Bei einem neuerlichen späteren Anruf wurde das Opfer von dem Unbekannten aufgefordert, drei Buchungen mittel Fingerprint zu bestätigen, um Rückbuchungen zu bestätigen. Tatsächlich wurden dadurch mehr als 13.000 Euro auf ein deutsches und ein österreichisches Konto überwiesen. Die Ermittlungen laufen.


Presseaussendung
vom 22.11.2024, 09:41 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg


BMI - Heute

Tag der Polizei

Innenminister Gerhard Karner beim Tag der Polizei.

© BMI/Karl Schober

Ein großes Informationsangebot am Wiener Minoritenplatz wurde am 26. Oktober 2024 unter anderem mit Vorführungen des EKO Cobra, der WEGA, der Polizeidiensthundeeinheit und der Polizeimusik abgerundet.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .