Schwerer Betrug durch Anlagenbetrug

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 21.11.2024 erschien das Opfer, ein 34-jähriger, österreichischer Staatsbürger auf einer Polizeiinspektion im Flachgau und brachte einen Anlagebetrug zur Anzeige.
Eine unbekannte Täterschaft schrieb am 03.10.2024 das Opfer über eine Internetplattform an und brachten es dazu, einen Account auf einer Internetseite, auf welcher er Geld investieren kann und dadurch einen hohen Profitgewinn erwirtschaftet, zu eröffnen. Das Opfer investierte insgesamt, mit zehn Geldüberweisungen, einen Betrag in Höhe eines mittleren 5-stelligen Eurobetrages. Als der Mann sich seinen Gewinn auszahlen lassen wollte, verlangte die unbekannte Täterschaft zuerst die Bezahlung eines hohen Geldbetrages. Daher wurde das Opfer auf diesen Betrug aufmerksam und
brachten den Sachverhalt zur Anzeige.


Presseaussendung
vom 22.11.2024, 06:45 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg


BMI - Heute

Tag der Polizei

Innenminister Gerhard Karner beim Tag der Polizei.

© BMI/Karl Schober

Ein großes Informationsangebot am Wiener Minoritenplatz wurde am 26. Oktober 2024 unter anderem mit Vorführungen des EKO Cobra, der WEGA, der Polizeidiensthundeeinheit und der Polizeimusik abgerundet.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .