Führerscheinabnahmen im Flachgau, Pongau und Pinzgau

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Verkehrspolizisten fiel am Nachmittag des 18. November ein ohne Freisprechanlage telefonierender LKW-Fahrer mit auffälliger Fahrweise auf der A1 Fahrtrichtung Wien bei der Abfahrt Eugendorf auf. Im Zuge einer durchgeführten Kontrolle stellte sich heraus, dass der 40-jährige Bosnier sein Fahrzeug unter Einfluss von Suchtmitteln lenkte. Der Führerschein wurde abgenommen. Der Lenker wird angezeigt.

Am späten Abend des 18. Novembers kontrollierten Polizisten einen 42-jährigen Pongauer im Gemeindegebiet von Flachau. Dabei ergab der Alkotest einen Wert von 0,82 Promille. Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein abgenommen. Der Einheimische wird angezeigt.

Auch im Pinzgau kam es am 18. November zu zwei Führerscheinabnahmen aufgrund von Alkoholisierung. In Uttendorf lenkte ein 60-jähriger Pinzgauer seinen PKW mit 1,02 Promille, in Mittersil ein 76-jähriger, ebenfalls aus dem Pinzgau mit 1,06 Promille. Beiden Männern wurde die Weiterfahrt untersagt. Sie werden angezeigt.


Presseaussendung
vom 19.11.2024, 09:03 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion


BMI - Heute

Tag der Polizei

Innenminister Gerhard Karner beim Tag der Polizei.

© BMI/Karl Schober

Ein großes Informationsangebot am Wiener Minoritenplatz wurde am 26. Oktober 2024 unter anderem mit Vorführungen des EKO Cobra, der WEGA, der Polizeidiensthundeeinheit und der Polizeimusik abgerundet.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .