SALZBURG

Exekutivdenkmal gesegnet

Artikel 'Exekutivdenkmal gesegnet' anzeigen

© LPD

Ein neues Exekutivdenkmal wurde auf dem Areal der Basilika minor Maria Plain errichtet und am 4. November durch Erzabt Korbinian Birnbacher gesegnet. Die drei Säulen verkörpern die Gendarmerie, die Zollwache, die Bundespolizeidirektion mit dem Kriminalbeamtenkorps sowie die Polizei seit 2005 und vereint nun alle ehemaligen Wachkörper und Behörden zur heutigen Polizei.


ältere Aussendungen

neuere Aussendungen

BM.I – HEUTE


115.000 digitale Führerscheine aktiviert

Über 115.000 digitale Führerscheine in einem Monat aktiviert

© BMI / A. Tuma

Vor einem Monat wurde durch Innenminister Gerhard Karner und Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky der digitale Führerschein präsentiert – der erste digitale Ausweis Österreichs. Dieser wurde seither 115.249 mal heruntergeladen. Diese digitalen Führerscheine wurden von Polizistinnen und Polizisten rund 4.600 Mal überprüft.

VERANSTALTUNGEN


 

Internationales & EU


Karner: Durchwinken kommt nicht in Frage

© Keystone / Walter Bieri

Am 28. September 2022 unterzeichneten Innenminister Gerhard Karner und die Schweizer Bundesrätin Karin Keller-Sutter in Zürich den neuen "Aktionsplan Österreich – Schweiz".


Logo Facebook  Logo Instagram  Logo Twitter  Logo YouTube

Grafik PolizeiApp