Stay safe – Ohne Alkohol, mit Verstand

Foto

Die Steierinnen und Steirer freuen sich auf den Herbst und natürlich auch auf die zahlreichen Feste und Feierlichkeiten, die dieser mit sich bringt. Alkohol spielt dabei oft auch eine große Rolle. Falls du noch auf der Suche nach den richtigen Sicherheitstipps bist, keine Sorge. Wir haben die richtigen Tipps für dich!

Genuss mit Verstand

Ein, zwei Glaserl Wein oder doch ein Krügerl Bier? Gerne lässt man sich zu solch einem Genuss hinreißen. Dennoch gilt: Mit Maß und Ziel. Der oftmals leichtsinnige Gedanke "Ich vertrags ja" oder "Einer geht noch" kann auch für den noch so versierten Trinker zu viel sein. Mit einer dadurch verlangsamten Reaktionszeit und einer geringeren Konzentration steigt zudem das Unfallrisiko.

Alkohol am Steuer- Don’t drink & drive

Grundsätzlich gilt die gesetzlich erlaubte Höchstgrenze von weniger als 0,5 Promille (0,25 mg/l) Alkoholgehalt im Blut. In bestimmten Fällen wird diese Grenze auf 0,1 Promille oder weniger herabgesetzt.

Bist du in der Gruppe unterwegs, dann wählt zu Beginn aus, wer fährt. Und keine Sorge – Auch alkoholfreie Getränke können munden.

Öffis und Taxis sind auf alle Fälle immer eine sichere Lösung.

Ein Drink? Ja, aber SICHER!

Egal ob auf einer Party oder in einer Bar – KO-Tropfen im Getränk können überall passieren. Daher raten wir offene Getränke nie unbeaufsichtigt stehen zu lassen.

Darf ich dich einladen? Nimm keine offenen Getränke von Fremden an bzw. sage einer solchen Einladung nur dann zu, wenn der Weg des Getränks bis in deine Hände verfolgt werden kann.

Schwindel, Übelkeit, Enthemmung können Anzeichen für KO-Mittel sein. Bitte eine Vertrauensperson oder Barpersonal um Hilfe, begib dich ins Krankenhaus und informiere die Polizei.

Schau nicht weg, wenn du Zeuge einen derartigen Vorfall gesehen hast. Melde dies umgehend der Rettung, der Polizei und dem Barpersonal, lass die beeinträchtigte Person nicht allein.


Artikel Nr: 384910
vom Freitag,  16.September 2022,  14:18 Uhr.

Reaktionen bitte an die Redaktion. 

Teilen

BMI - Heute

Karner besucht steirische Dienststelle

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark.

© LPD Steiermark/Hecimovic

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark und verschaffte sich dabei einen Überblick über die Praxistauglichkeit des neuen technischen Equipments zur Erkennung von illegal einreisenden Migranten.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .