Einsatzkonzept beim #Nightrace bewährt

Foto

Erwartungsgemäß ruhig verlief der 25. FIS-Alpine-Nachtslalom auf der Planai. Die Polizei zieht eine positive Bilanz.

Mit knapp 1.000 Live-Zusehern ging der diesjährige Herren-Slalom am Zielhang der Planai reibungslos über die Bühne. Aus polizeilicher Sicht verlief der Einsatz ruhig und ohne besondere Zwischenfälle. Lediglich kurz vor Ende des zweiten Durchgangs versuchten offenbar zwei Corona-Maßnahmen-Gegner abströmende Besucher außerhalb des Veranstaltungsgeländes mit einem ausgerollten Transparent auf ihr Anliegen "gegen eine Impfpflicht" aufmerksam zu machen.

"Einsatzkonzept bestens bewährt"

Bereits im Vorfeld waren schwerpunktmäßige Kontrollen der Corona-Schutzmaßnahmen rund um das Rennen angekündigt worden. Den ganzen Tag über führten Beamte der Bereitschaftseinheit (BE) mit Unterstützung der Polizeiinspektion Schladming flächendeckende "Covid-Kontrollen" in Lokalen, Gastronomie-Betrieben sowie in Skihütten durch. Dabei kam es bei mehr als 500 Kontrollen zu insgesamt zwölf Anzeigen. Weder die aktuell gültige Sperrstunde um 22.00 Uhr, noch etwaige "Zaungäste" am Rande des Rennens bereiteten der Polizei Probleme.

Mehr als 110 Polizistinnen und Polizisten sorgten rund um das Nightrace für die Sicherheit. Dabei stießen die Beamten im Rahmen ihrer verstärkten Präsenz durchwegs auf Verständnis und Zustimmung. "Die Disziplin der Zuschauer und Urlaubsgäste in Schladming war hervorragend. Unser mit dem Veranstalter eng abgestimmtes Einsatzkonzept hat sich einmal mehr bestens bewährt", zeigt sich Bezirkspolizeikommandant und Einsatzleiter Obstlt Siegmund Schnabl zufrieden.


Dank an OK-Chef Hans Grogl

Am Rande des Rennens dankte Bezirkspolizeikommandant Schnabl auch dem scheidenden Nightrace-Organisator Hans Grogl. Der 69-Jährige tritt ja bekanntlich diesen Sommer als OK-Chef zurück. "Die Zusammenarbeit zwischen Behörden, Polizei und Veranstalter ist enorm wichtig für den reibungslosen Ablauf eines solchen Events. Mit Hans Grogl hat diese Zusammenarbeit stets bestens funktioniert", so der Polizei-Chef aus Liezen. Als würdevolles "Abschiedsgeschenk" überreichte Schnabl dem begeisterten Träger von Baseball-Kappen – neben einem Ehrengeschenk – auch ein originales "Cop Cap" der Polizei.


Artikel Nr: 372425
vom Mittwoch,  26.Jänner 2022,  08:51 Uhr.

Reaktionen bitte an Madeleine  Heinrich

Teilen

BMI - Heute

Arbeitstreffen zu Gewaltschutz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch ins Innenministerium in Wien.

© BMI/Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch in Wien. Ziel war, möglichst breit Erfahrungen auszutauschen und den konsequenten Weg im Gewaltschutz weiterzugehen.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Innenminister für robusten Grenzschutz

Innenminister Gerhard Karner mit Michael Muhr, dem Kommandanten des österreichischen Kontingents, an der österreichisch-ungarischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner und die deutsche Innenministerin Nancy Faeser waren am 27. November 2023 beim Visegrad-Treffen an der serbischen Grenze. Nach dem Arbeitsgespräch machten sich die Innenminister ein Bild vom ungarischen Grenzschutz an der serbischen Grenze.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .