Für besonderen Mut ausgezeichnet

Foto

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Das Kompetenzzentrum Sicheres Österreich (KSÖ) und die Landespolizeidirektion (LPD) Steiermark ehrten heute vier Frauen und sechs Männer im Rahmen eines Galaabends mit dem „COURAGE-Award 2022“.

Zivilcourage ist der "Mut, den jemand beweist, indem er humane und demokratische Werte (z. B. Menschenwürde, Gerechtigkeit) ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen in der Öffentlichkeit, gegenüber Obrigkeiten, Vorgesetzten o. Ä. vertritt". Das Kompetenzzentrum Sicheres Österreich (KSÖ) zeichnet jährlich Menschen aus, welche ein derartig mutiges Verhalten an den Tag gelegt haben.

Seit 1975 stellt der Verein "KSÖ" eine Brücke zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik dar. Das übergeordnete Ziel ist klar; Österreich sicherer zu machen: "Wir nützen diese Veranstaltung, um uns bei besonders couragierten Personen aus der steirischen Bevölkerung zu bedanken", so der Präsident des KSÖ-Landesclub Steiermark Gerald Ortner."

Das Kompetenzzentrum Sicheres Österreich (KSÖ) und die Landespolizeidirektion (LPD) Steiermark ehrten daher heute vier Frauen und sechs Männer im Rahmen eines Galaabends mit dem "COURAGE-Award 2022".

Sieben sicherheitsrelevante Sachverhalte stellten sich bei der Recherche als besonders auszeichnungswürdig heraus. KSÖ Präsident Gerald Ortner dazu: "Die Geehrten haben Verbrechen verhindert, Opfer vor kriminellen Übergriffen bewahrt und zur Klärung von Straftaten beigetragen. Heute ist Zeit, um sich genau bei diesen Menschen zu bedanken. Diese vier Frauen und sechs Männer haben vorbildlich reagiert und somit einen wertvollen Beitrag für ihre Mitmenschen geleistet. Sie genießen meinen größten Respekt".

Und das sind die verdienten Preisträgerinnen und Preisträger:

Radfahrerin verhinderte Schlimmeres

In der Nacht auf Sonntag, 15. Mai 2022, belästigten bislang unbekannte Täter eine junge Grazerin (22) sexuell. Sie war in der Nacht allein auf dem Heimweg gewesen. Eine zufällig vorbeikommende Radfahrerin kam der Frau zur Hilfe. Die Täter ergriffen daraufhin die Flucht.

Versuchter Mord: Nachbarin setzte Rettungskette in Gang

Es war Ende Mai, als eine 42-jährige Slowakin sich und ihrem 5-jährigen Sohn tiefe Schnittwunden an beiden Unterarmen zufügte und damit schwer verletzte. In der Folge verließ die Frau ihre Wohnung, begab sich zur Nachbarin und borgte sich das Handy dieser (21) aus. Damit wollte sie ihre in der Slowakei lebende Mutter anrufen. Diese Nachbarin war es, die daraufhin sofort Nachschau in der Wohnung hielt und den schwer verletzten Buben, ansprechbar am Boden liegend vorfand. Die Zeugin leistete erste Hilfe und verständigte die Einsatzkräfte.

Opferstockdiebstähle aufgeklärt: Zeuge erkannte mutmaßlichen Täter

Zwischen August und September 2022 stahlen vorerst unbekannte Täter Opfergeld der Pfarrkirche Pürgg (Bezirk Liezen). Aufgrund eines Zeugenhinweises konnte der Täter, welcher sich für die Diebstähle verantwortlich zeichnete, gestellt werden. Anschließend konnte der Täter von der Polizeiinspektion Stainach auf frischer Tat betreten und festgenommen werden.

Jugendliche nahmen Pkw unbefugt in Gebrauch: Zeuge lieferte Hinweis

Zwei Jugendliche nahmen im Juli in Eichkögl (Bezirk Südoststeiermark) einen Pkw unbefugt in Gebrauch. Polizisten fahndeten erfolgreich und hielten die Verdächtigen am späten Abend an. Verständigt worden war die Polizei von einem Zeugen, der das Geschehen beobachtet hatte. Mehrere Polizeistreifen fahndeten nach den Tatverdächtigen. Es gelang, die Verdächtigen anzuhalten und zum Sachverhalt zu befragen. Dabei konnte auch der Verdacht einer weiteren unbefugten Inbetriebnahme eines Pkws sowie ein weiterer Diebstahl (Juni 2022) eruiert werden.

Sachbeschädigungen: Zeuge verfolgte Täter

Vorerst unbekannte Täter beschädigten in Graz etwa 22 Straßenlaternen, Mistkübeln und ein Denkmal. Dabei dürfte ein Schaden von mehr als 10.000 Euro entstanden sein. In der Folge warfen sie Bierflaschen in Richtung eines Pavillons und flüchteten. Ein Zeuge nahm die Verfolgung auf und verständigte die Polizei. Kurz darauf gelang es den Polizisten fünf Tatverdächtige auszuforschen. Sie wurden angezeigt.

Falscher Polizist: schwerer Betrug verhindert

Eine 88-jährige Seniorin aus Graz erhielt einen Anruf von einem unbekannten Täter. Der Mann gab sich als falscher Polizist aus und forderte die Herausgabe von Bargeld und Wertsachen an einen Kollegen, um diese zu sichern. Eine aufmerksame Nachbarin verhinderte die Übergabe und vertrieb den Unbekannten, so dass kein Schaden entstand.

Zeuge beobachtet Fahrraddiebe

Mehrere Zeugen nahmen in der Nähe eines MC Donalds in Feldkirchen bei Graz einen Kastenwagen mit ungarischem Kennzeichen wahr. In weiterer Folge beobachteten sie, wie in kurzen Zeitabständen, jeweils einzeln Fahrräder verladen wurden. Aufgrund des verdächtigen Sachverhaltes verständigten die Zeugen die Polizei – es konnten daraufhin mehrere Fahrraddiebstähle geklärt werden.

Ehrung von KSÖ-Mitgliedern

Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren auch die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern des KSÖ. Peter Klöbl und Dr. Rudolf Hofer erhielten eine entsprechende Auszeichnung.


Artikel Nr: 388445
vom Donnerstag,  01.Dezember 2022,  20:57 Uhr.

Reaktionen bitte an Madeleine  Heinrich

Teilen
Foto

©  LPD

Foto

©  LPD


BMI - Heute

Arbeitstreffen zu Gewaltschutz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch ins Innenministerium in Wien.

© BMI/Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch in Wien. Ziel war, möglichst breit Erfahrungen auszutauschen und den konsequenten Weg im Gewaltschutz weiterzugehen.


INTERNATIONALES & EU

Innenminister für robusten Grenzschutz

Innenminister Gerhard Karner mit Michael Muhr, dem Kommandanten des österreichischen Kontingents, an der österreichisch-ungarischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner und die deutsche Innenministerin Nancy Faeser waren am 27. November 2023 beim Visegrad-Treffen an der serbischen Grenze. Nach dem Arbeitsgespräch machten sich die Innenminister ein Bild vom ungarischen Grenzschutz an der serbischen Grenze.

PARTEIENVERKEHR

Parteienverkehr gibt es bei der LPD Steiermark ausschließlich am Standort Parkring 4, 8010 Graz (Ämtergebäude)

Parteienverkehrszeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr

Amtsarzt: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Im Bereich des Verkehrsamtes der LPD Steiermark sind Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten, Vorsprechen bzw. Antragstellungen ausschließlich mit Termin möglich. Die selbständig unter „Online-Terminreservierung Behördenweg – Terminvereinbarung“ zu vereinbaren.

Für die Abholung von Führerscheinen ist KEIN TERMIN notwendig. Diese ist von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8 und 12:30 Uhr möglich.

Hier kommen Sie zur Online-Terminreservierung Behördenweg.

Achtung: KEIN Parteienverkehr am Standort Straßganger Straße!


Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .