Generalmajor Peter Klöbl im Ruhestand

Foto

Nach 42 Jahren im Dienste der steirischen Sicherheit, genießt Generalmajor i.R. Peter Klöbl seit 1. April 2021 seinen wohlverdienten Ruhestand. Er war der letzte Landesgendarmeriekommandant und der erste Landespolizeikommandant. Die Landespolizeidirektion Steiermark bedankt sich für sein großes Engagement und wünscht ihm alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt.

Mit Generalmajor Peter Klöbl verabschiedete sich ein "Urgestein" der steirischen Exekutive in den Ruhestand. Vier Jahrzehnte zeigte er vollsten Einsatz für die Sicherheit der steirischen Bürgerinnen und Bürger, zuletzt als Leiter des Büros Organisation, Strategie und Dienstvollzug.

Seine Karriere begann im August 1979 mit dem Grundausbildungslehrgang für Wachebeamte in Graz. Seine ersten Schritte im exekutiven Außendienst machte er auf dem Gendarmerieposten Hausmannstätten und zeigte bereits dort größtes Engagement und seine Leidenschaft zum erwählten Beruf.

1985 entschied er sich für die Ausbildung zum leitenden Wachebeamten, die er im Dezember des darauffolgenden Jahres erfolgreich abschloss. Der Weg führte ihn nach dieser Ausbildung zunächst nach Niederösterreich, wo er als Referatsleiter im Landesgendarmeriekommando (LGK) seinen Dienst versah. Drei Jahre danach, 1989, kehrte er in seine steirische Heimat zurück und übernahm eine leitende Funktion in der Schulabteilung des LGK Steiermark. In den folgenden 13 Jahren bewies Peter Klöbl als Leiter verschiedener Referate seine außergewöhnliche Führungskompetenz.

Er machte sich unter anderem als langjähriger Leiter um die Organisations- und Einsatzabteilung verdient. Den Höhepunkt seiner Karriere erreichte Generalmajor i.R. Peter Klöbl im März 2003 mit seiner Bestellung zum Landesgendarmeriekommandanten.

Mit der Wachkörperreform 2005 wurde er zum letzten Landesgendarmeriekommandanten und gleichzeitig zum ersten und auch einzigen Landespolizeikommandanten der Steiermark. Mit der im Jahr 2012 durchgeführten Behördenstrukturreform wurde er zum Leiter des Büros für Organisation, Strategie und Dienstvollzug bestellt.

Freunde und berufliche Wegbegleiter beschreiben den 62-jährigen Familienmenschen als sehr engagiert, kompetent und verlässlich aber auch als emphatisch und lebensfroh. Für seine beeindruckenden Leistungen erhielt er im Jahr 2013 das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark verleihen. Im letzten Jahr durfte er sich über das vom Bundespräsidenten verliehene Große Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich freuen.

"Generalmajor i.R. Peter Klöbl hat sich viele Jahre um die steirische Exekutive verdient gemacht. Zeit seiner Karriere zeigte er in allen Bereichen vollstes Engagement und war bei den Kolleginnen und Kollegen sehr beliebt. Ich wünsche ihm auf diesem Wege alles erdenklich Gute für seinen neuen Lebensweg", sagte Landespolizeidirektor Gerald Ortner.


Artikel Nr: 357816
vom Mittwoch,  07.April 2021,  15:42 Uhr.

Reaktionen bitte an die Redaktion. 

Teilen

BMI - Heute

Karner besucht steirische Dienststelle

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark.

© LPD Steiermark/Hecimovic

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark und verschaffte sich dabei einen Überblick über die Praxistauglichkeit des neuen technischen Equipments zur Erkennung von illegal einreisenden Migranten.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

PARTEIENVERKEHR

Parteienverkehr gibt es bei der LPD Steiermark ausschließlich am Standort Parkring 4, 8010 Graz (Ämtergebäude)

Parteienverkehrszeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr

Amtsarzt: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Im Bereich des Verkehrsamtes der LPD Steiermark sind Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten, Vorsprechen bzw. Antragstellungen ausschließlich mit Termin möglich. Die selbständig unter „Online-Terminreservierung Behördenweg – Terminvereinbarung“ zu vereinbaren.

Für die Abholung von Führerscheinen ist KEIN TERMIN notwendig. Diese ist von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8 und 12:30 Uhr möglich.

Hier kommen Sie zur Online-Terminreservierung Behördenweg.

Achtung: KEIN Parteienverkehr am Standort Straßganger Straße!


Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .