Veröffentlichung eines Phantombildes

Foto

Phantombild des Tatverdächtigen

Graz, Bezirk Geidorf. – Wie berichtet, wurde ein 16-Jähriger Mittwochabend, 4. März 2020, von zwei bislang unbekannten Jugendlichen aus offenbar antisemitischem Motiv attackiert und leicht verletzt. Nun sucht die Polizei mit einem Phantombild nach einem der Tatverdächtigen.

Der 16-jährige in Graz wohnende Deutsche wurde gegen 18:40 Uhr auf Höhe des Hauses Muchargasse 9 von zwei Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren auf seinen Davidstern-Ring mit den Worten "Bist a Jude" angesprochen. Auf die Frage, ob er Jude sei, antwortete der 16-Jährige mit "Ja". Daraufhin wurde der 16-Jährige aufgefordert sich zu "verpissen". Da er dieser Aufforderung nicht sofort nachkam, schlug ihm einer der Jugendlichen ins Gesicht. Der 16-Jährige lief davon und erstattete in weiterer Folge die Anzeige bei der Polizei. Der zweite Jugendliche verhielt sich ruhig und wurde nicht handgreiflich.

Nun wird mit einer detaillierteren Personsbeschreibung und einem Phantombild nach den mutmaßlichen Tätern gesucht.

1. Täter (siehe Phantombild): ca. 16 bis 17 Jahre alt, etwa 185 bis 190 cm groß, sehr schlank, leichter Bartwuchs im Kinnbereich, dunkle leicht gewellte und seitlich gekämmte Haare, auf der rechten Wange ein auffallendes Muttermal, komplett weiße Sneaker bzw. Sportschuhe, weißer oder hellgrauer Kapuzensweater, mittelblaue dicke Stoffjacke, schwarze Sport- oder Jogginghose, dunkle Handschuhe mit Noppen – sowohl auf der Innenseite (Handfläche) als auch an der Außenseite (Handrücken)

2. Täter: ca. 15 bis 16 Jahre alt, etwa 170 cm groß, etwas stärkere Statur, dunkelbraune Haare, schwarzer Pullover, dunkle Trainingshose, er hatte einen schwarzen "Nike" Sportbeutel umgehängt

Zeugen werden ersucht sich beim Journaldienst des LVT Steiermark unter der Telefonnummer 059133/60-8333 zu melden.


Artikel Nr: 340276
vom Freitag,  13.März 2020,  18:05 Uhr.

Reaktionen bitte an die Redaktion. 

Teilen

BMI - Heute

Arbeitstreffen zu Gewaltschutz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch ins Innenministerium in Wien.

© BMI/Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch in Wien. Ziel war, möglichst breit Erfahrungen auszutauschen und den konsequenten Weg im Gewaltschutz weiterzugehen.


INTERNATIONALES & EU

Innenminister für robusten Grenzschutz

Innenminister Gerhard Karner mit Michael Muhr, dem Kommandanten des österreichischen Kontingents, an der österreichisch-ungarischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner und die deutsche Innenministerin Nancy Faeser waren am 27. November 2023 beim Visegrad-Treffen an der serbischen Grenze. Nach dem Arbeitsgespräch machten sich die Innenminister ein Bild vom ungarischen Grenzschutz an der serbischen Grenze.

PARTEIENVERKEHR

Parteienverkehr gibt es bei der LPD Steiermark ausschließlich am Standort Parkring 4, 8010 Graz (Ämtergebäude)

Parteienverkehrszeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr

Amtsarzt: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Im Bereich des Verkehrsamtes der LPD Steiermark sind Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten, Vorsprechen bzw. Antragstellungen ausschließlich mit Termin möglich. Die selbständig unter „Online-Terminreservierung Behördenweg – Terminvereinbarung“ zu vereinbaren.

Für die Abholung von Führerscheinen ist KEIN TERMIN notwendig. Diese ist von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8 und 12:30 Uhr möglich.

Hier kommen Sie zur Online-Terminreservierung Behördenweg.

Achtung: KEIN Parteienverkehr am Standort Straßganger Straße!


Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .