Waffenverbotszone-Innerfavoriten

Artikel 'Waffenverbotszone-Innerfavoriten' anzeigen

© LPD

Zur Vorbeugung von gefährlichen Angriffen gegen Leben, Gesundheit oder Eigentum von Menschen wird mit dieser Verordnung verboten, die genannte Örtlichkeit mit Waffen gem. § 1 WaffG oder Gegenstände, die geeignet sind und den Umständen nach dazu dienen, Gewalt gegen Menschen oder Sachen auszuüben, zu betreten. Näheres siehe Verordnung.

Großausmusterung & -angelobung 2024

Artikel 'Großausmusterung & -angelobung 2024' anzeigen

© LPD / Bernhard Elbe

Am 25. April 2024 war ein besonderer Tag für die Wiener Polizei. Direkt vor dem Schloss Schönbrunn wurden 131 neue Polizistinnen und Polizisten aus 6 Grundausbildungslehrgängen ausgemustert und weitere 274 feierlich angelobt. Diese Veranstaltung war die größte ihrer Art, die die Landespolizeidirektion Wien bisher veranstaltet hat.

Cyberspace und soziale Netzwerke

Artikel 'Cyberspace und soziale Netzwerke' anzeigen

© LPD Wien

Das Internet und soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co. haben unsere Welt auf vielfältige Weise verändert. Sie ermöglichen es uns, mit Freunden und Bekannten auf der ganzen Welt in Verbindung zu bleiben und uns online zu unterhalten. Doch mit den unzähligen Möglichkeiten des Cyberspace gehen auch Risiken einher, auf die wir achten sollten.

E-Roller: Was ist zu beachten?

Artikel 'E-Roller: Was ist zu beachten?' anzeigen

© LPD

Sie sind mittlerweile auch in Wien aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken: E-Scooter. An fast jeder Ecke kann man eines der praktischen Gefährte ausleihen. Und es macht ja auch insbesondere bei schönem Wetter Spaß damit durch die Straßen zu fahren. Bei aller Freude sollte man aber nicht vergessen, dass auch für Scooter-Fahrerinnen und -fahrer Verkehrsregeln gelten.


neuere Artikel


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.