Die Wiener Polizei trauert

Foto

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Am 24. September 2020 fand in Wien 19., am Döblinger Friedhof in Anwesenheit des Herrn Bundesministers für Inneres Karl Nehammer die Einsegnung des im 89. Lebensjahr verstorbenen Polizeipräsidenten in Wien i.R. Dr. Günther Bögl statt.

An der Spitze der Ehrenabordnung der Wiener Polizei standen der Landespolizeipräsident in Wien Dr. Gerhard Pürstl sowie die beiden Landespolizeivizepräsidenten General Dr. Michael Lepuschitz, MA und Mag. Franz Eigner. Eine Abordnung von hochrangigen Führungskräften, die Ehrenformation der Landespolizeidirektion Wien, der Ehrenzug des Bildungszentrums Wien sowie die Polizeimusik Wien sorgten für einen ehrwürdigen Rahmen für den verstorbenen Polizeipräsidenten in Ruhe.
Zahlreiche bekannte Personen des öffentlichen Lebens, wie Altbundeskanzler Franz Vranitzky, der Innenminister außer Dienst Karl Blecha und Sicherheitssprecher der ÖVP NR General Karl Mahrer erwiesen Dr. Bögl die letzte Ehre.

Innenminister Karl Nehammer, dessen Familie seit Jugendtagen mit der Familie Bögl befreundet ist, betonte in seiner sehr persönlichen Trauerrede die hervorragenden Verdienste des Verstorbenen und der amtierende Landespolizeipräsident in Wien Dr. Gerhard Pürstl würdigte im Lebenslauf die hervorragenden Leistungen und Erfolge, die Präsident Bögl in seiner Amtszeit für die Wiener Polizei erreichen konnte.

Beim Absenken des Sarges zum Grab wurde ein eigens für Dr. Bögl komponiertes Musikstück, der "GI-Blues", abgespielt.
Die Anteilnahme der gesamten Wiener Polizei gilt der Familie Bögl. Er wird in unserer Erinnerung immer weiterleben.

Einige Daten zum Leben von Dr. Günther Bögl:

Dr. Bögl war von 1988 bis 1995 Polizeipräsident in Wien. Er wurde 1932 in Wien geboren, erlernte den Beruf des Gerbers und trat im Jahr 1953 in die Bundespolizeidirektion Wien, Schulabteilung der Sicherheitswache, ein.

In die Amtszeit von Polizeipräsident Bögl fielen eine Reihe von Großereignissen und Kriminalfällen, die an die Wiener Polizei besondere Anforderungen stellten: Opernballdemonstrationen 1988/89-90, Mädchenmorde in Wien Favoriten, Klärung Raubüberfälle der GTI-Bande 1990, Brand Hofburg-Redoutensäle 1992, Briefbombenattentate 1993/1994 sowie die Kriminalfälle Jack Unterweger und Elfriede Blauensteiner.


Artikel Nr: 349750
vom Freitag,  25.September 2020,  11:40 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen
Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD


BMI - Heute

Arbeitstreffen zu Gewaltschutz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch ins Innenministerium in Wien.

© BMI/Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch in Wien. Ziel war, möglichst breit Erfahrungen auszutauschen und den konsequenten Weg im Gewaltschutz weiterzugehen.


INTERNATIONALES & EU

Innenminister für robusten Grenzschutz

Innenminister Gerhard Karner mit Michael Muhr, dem Kommandanten des österreichischen Kontingents, an der österreichisch-ungarischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner und die deutsche Innenministerin Nancy Faeser waren am 27. November 2023 beim Visegrad-Treffen an der serbischen Grenze. Nach dem Arbeitsgespräch machten sich die Innenminister ein Bild vom ungarischen Grenzschutz an der serbischen Grenze.