OBERÖSTERREICH

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Oberösterreich

Sicher in der Urlaubszeit

Artikel 'Sicher in der Urlaubszeit' anzeigen

© LPD

Die Urlaubszeit hat bereits begonnen und viele nutzen die Sommermonate für Reisen ins In- und Ausland. Einfach nur die Haustüre abzusperren und den Nachbaren zu bitten die Topfpflanzen zu gießen kann sich aber als zu wenig Vorbereitung erweisen. Die Polizei gibt einige wichtige Tipps wie man sich vor bösen Überraschungen in der Ferienzeit schützen kann.

Vergewaltigung in Linz: Täter gefasst

Artikel 'Vergewaltigung in Linz: Täter gefasst' anzeigen

© LPD OÖ / Michael Dietrich

In einer kurzzeitig einberufenen Pressekonferenz konnten Landespolizeidirektor Andreas Pilsl sowie Linzer Stadtpolizeikommandant Karl Pogutter am Mittwoch, 29. Juni, einen Fahndungserfolg verkünden. Zwei Täter, die am 9. Juni in den Morgenstunden eine 18-jährige Maturantin im Keller eines Asylheimes vergewaltigt hatten, sind gefasst.

Polizei-Landesmeisterschaft Motorsport

Artikel 'Polizei-Landesmeisterschaft Motorsport' anzeigen

© Kraftfahrsektion des LPSV OÖ / Gerhard Hütmeyer

Gold, Silber und Bronze für Helmut Edlbauer


neuere Aussendungen

BM.I – HEUTE


Suchtmittelbericht 2016

Dieter Csefan, Leiter des Büros zur Bekämpfung der Suchtmittel-Kriminalität im BK, Innenminister Wolfgang Sobotka und Generaldirektor Konrad Kogler bei der Präsentation des Suchtmittelberichts 2016.

© Alexander Tuma

Aufgrund von schärferen Kontrollen kam es 2016 zu einem Anzeigen-Anstieg bei Suchtmitteln um 10 Prozent. Innenminister Wolfgang Sobotka setzt auch weiterhin auf gezielte Schwerpunktaktionen, um Drogensümpfe in Hotspots trocken zu legen.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Norbert Leitner übernahm Vorsitz

Direktor Nobert Leitner (li.) bei der Übernahme des Vorsitzes im Verwaltungsrat von CEPOL.

© CEPOL

SIAK-Direktor Dr. Nobert Leitner übernahm am 1. Juli 2017 den Vorsitz im Verwaltungsrat von CEPOL. Radikalisierungsprävention, Bekämpfung von Extremismus, Schaffung von Arbeitsstellen, die Umsetzung der Europäischen Sicherheitsagenda sowie Community Policing gehören unter anderem zu seinem 18-Monats-Programm.