Erfolgreicher E2a-Lehrgangsabschluss

Foto

Foto

©  LPD OÖ/Schallmeiner

Foto

©  LPD OÖ/Schallmeiner

Erster Grundausbildungslehrgang für dienstführende Exekutivbedienstete in Oberösterreich

Am 26. Juni 2019 um 15 Uhr fand in der Landespolizeidirektion Oberösterreich der feierliche Lehrgangsabschluss des Grundausbildungslehrganges für dienstführende Exekutivbedienstete in Anwesenheit von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer sowie, in Vertretung des Herrn Bundesministers, Generalmajor Thomas Schlesinger, BA MA, statt.
71 Polizisten aus den Bundesländern Oberösterreich und Salzburg, darunter zwei Bedienstete der Stadtpolizei Traun und Ried im Innkreis absolvierten den Lehrgang.
Dieser fand zum ersten Mal neben Wien, Niederösterreich, Tirol und der Steiermark auch in der Sicherheitsakademie Oberösterreich statt. Die Polizistinnen und Polizisten werden ab Juli 2019 die Führungsebene auf Dienststellen in ihren Bundesländern verstärken und die Verantwortung nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen.
Dienstführende Beamte werden als Kommandanten, deren Stellvertreter oder qualifizierte Sachbearbeiter in Polizeiinspektionen, als Vortragende in der Polizeiausbildung oder als Fachbereichsleiter/innen in einer der Kommandostrukturen verwendet.
960 Unterrichtseinheiten absolvierten die künftigen dienstführenden Beamten von Jänner bis Juni 2019. Neben den Rechtsfächern lagen die Schwerpunkte bei Einsatz- und Führungsausbildung, sozialer Kompetenz, sowie Persönlichkeitsentwicklung.
Die Sicherheitsakademie Linz wünscht allen Absolventinnen und Absolventen für diesen neuen Lebensweg alles Gute!


Artikel Nr: 325867
vom Mittwoch,  26.Juni 2019,  18:04 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen
Foto

©  LPD OÖ/Schallmeiner

Foto

©  LPD OÖ/Schallmeiner


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .