KÄRNTEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Kärnten

Ehrungen und Ernennungen

Artikel 'Ehrungen und Ernennungen' anzeigen

© LPD Kärnten

Besondere Amtshandlungen, gelebte Zivilcourage, die Überreichung von hohen sichtbaren Auszeichnungen sowie die Bestellung in Leitungsfunktionen – dies waren die Gründe für eine würdige Ehrungsfeier am Donnerstag, den 14. September 2017 in der Landespolizeidirektion Kärnten.

Abschlussbilanz European-Bike-Week 2017

Artikel 'Abschlussbilanz European-Bike-Week 2017' anzeigen

© LPD Kärnten

Am Sonntag, den 10. September 2017, ging die 20. European Bike Week am Faaker See zu Ende. Insgesamt gesehen verlief die Veranstaltung in diesem Jubiläumsjahr sehr ruhig und friedlich. In Anbetracht der zahlreichen Bikerinnen und Biker sowie Besucherinnen und Besucher ist es der Polizei auch heuer gelungen, für einen geordneten Ablauf zu sorgen. Schwere Ausschreitungen blieben aus.

Sicherer Schulbeginn

Artikel 'Sicherer Schulbeginn' anzeigen

© LPD Kärnten

Am 11. September war es wieder so weit: für tausende Kinder begann in unserem Bundesland wieder die Schule. Für einige unter ihnen zum ersten Mal. Dementsprechend sind Autolenker gefordert, nun wieder vermehrt im Bereich von Schulen, Kindergärten, Horten sowie bei haltenden Schulbussen vorausschauend und bremsbereit zu fahren.

Neueröffnung der PI Rennweg

Artikel 'Neueröffnung der PI Rennweg' anzeigen

© LPD Kärnten

Die Dienststelle in Rennweg am Katschberg bezog Mitte des heurigen Jahres neue Räumlichkeiten. Am Samstag, den 2. September wurden diese im Beisein von Bezirkspolizeikommandant Oberst Johann Schunn offiziell eröffnet.


neuere Aussendungen

BM.I – HEUTE


Endgültige Zahl der Wahlberechtigten

Über 6,4 Millionen Österreicherinnen und Österreicher sind bei Nationalratswahl wahlberechtigt.

© BMI/Gerd Pachauer

3.307.795 Frauen und 3.093.509 Männer dürfen am 15. Oktober 2017 ihre Stimme abgeben.

INTERNATIONALES & EU


Neuer Leiter aus Österreich

Ottavio Bottecchia, Wilhelm Sandrisser und Thomas Herko beim Treffen in Brdo pri Kranju in Slowenien.

© DCAF/Mirjana Dosenovic

Dr. Thomas Herko, bisher Vizedirektor bei Interpol in Singapur, übernimmt mit 1. Oktober 2017 die Leitung des Sekretariats der Polizeikooperationskonvention für Südosteuropa (PCC SEE). Er löst Mag. Ottavio Bottecchia ab, der ebenfalls von Österreich entsandt worden war.