KÄRNTEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Kärnten

Sicheres Wandern

Artikel 'Sicheres Wandern' anzeigen

© LPD Kärnten

In den Herbstmonaten zieht es viele Menschen zu Wanderungen auf die Berge. Dass dabei Leichtsinn in Bezug auf Ausrüstung, Verhalten und Selbsteinschätzung immer wieder zu teils lebensgefährlichen Situationen führt, ist keine neue Erkenntnis. Deshalb möchte Sie die Alpinpolizei eindringlich bitten, einige wichtige Ratschläge zu beachten, um sich selbst, aber auch die möglichen Retter vor Gefahren zu bewahren.

Gedenkfeier zum Landesfeiertag

Artikel 'Gedenkfeier zum Landesfeiertag' anzeigen

© LPD Kärnten

Auch heuer fand am 10. Oktober im Gedenken an den Tag der Kärntner Volksabstimmung eine offizielle Feier des Landes Kärnten statt. An der Kranzniederlegung am Friedhof Klagenfurt/Annabichl nahmen von Seiten der Exekutive Landespolizeidirektorin Mag. Dr. Michaela Kohlweiß sowie ihre beiden Stellvertreter Generalmajor Wolfgang Rauchegger, BA und Hofrat Mag. Markus Plazer teil.

Zivilschutzprobealarm 2017

Artikel 'Zivilschutzprobealarm 2017' anzeigen

© BMI

Alle Jahre wieder, genau am ersten Samstag im Oktober ist es soweit – alle Sirenen im Bundesgebiet werden beim Zivilschutzprobealarm auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet. Zweck ist aber nicht nur die Funktionskontrolle dieser technischen Einrichtungen sondern auch das Vertrautmachen der Bevölkerung mit den unterschiedlichen Warnsignalen.

Regionales Dialogforum Kärnten

Artikel 'Regionales Dialogforum Kärnten' anzeigen

© LPD Kärnten

Im Sinne eines modernen Verständnisses von Polizeiarbeit und Dialogfähigkeit gegenüber der Bevölkerung, hat das Innenministerium in allen Bundesländern ein sogenanntes „Regionales Dialogforum (RDF)“ initiiert. Eine konstituierende Sitzung des RDF wurde in Kärnten am 28.09.2017 von der Landespolizeidirektorin Mag. Dr. Michaela Kohlweiß einberufen, das Forum wurde bereits bei dieser Sitzung durch angeregte Diskussionen mit Leben erfüllt.


neuere Aussendungen

BM.I – HEUTE


E-Learning-Tool für Nationalratswahl

Das E-Learning-Programm für die Nationalratswahl 2017 ist auf der Homepage des Innenministeriums abrufbar.

© BMI

Das vom Bundesministerium für Inneres erstellte E-Learning-Programm für die Nationalratswahl 2017 ist auf der Homepage des Innenministeriums abrufbar.

INTERNATIONALES & EU


Neuer Leiter aus Österreich

Ottavio Bottecchia, Wilhelm Sandrisser und Thomas Herko beim Treffen in Brdo pri Kranju in Slowenien.

© DCAF/Mirjana Dosenovic

Dr. Thomas Herko, bisher Vizedirektor bei Interpol in Singapur, übernimmt mit 1. Oktober 2017 die Leitung des Sekretariats der Polizeikooperationskonvention für Südosteuropa (PCC SEE). Er löst Mag. Ottavio Bottecchia ab, der ebenfalls von Österreich entsandt worden war.