WIEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Wien

Wollen Sie Polizistin oder Polizist werden?

Artikel 'Wollen Sie Polizistin oder Polizist werden?' anzeigen

© Landespolizeidirektion

Die Wiener Polizei wird 2017 neue weibliche und männliche Vertragsbedienstete aufnehmen und für die künftige Verwendung im Exekutivdienst ausbilden.

Polizeiwallfahrt 2017

Artikel 'Polizeiwallfahrt 2017' anzeigen

© LPD

Die Landespolizeidirektion Wien nahm am 15. September 2017 bei der traditionellen Polizeiwallfahrt nach Mariazell, welche in diesem Jahr von der Landespolizeidirektion Oberösterreich organisiert wurde, mit mehreren aktiven und pensionierten Kolleginnen und Kollegen teil.

Wo die Profis trainieren

Artikel 'Wo die Profis trainieren' anzeigen

© LPD

Der Polizeisportverein Wien, kurz PSV, bietet den Beamten der Landespolizeidirektion Wien (LPD) und des Bundesministeriums für Inneres (BMI), aber auch anderen Sportbegeisterten seit 1918 eine Möglichkeit zur sportlichen Betätigung. Sein architektonisch sehr schön gestaltetes Zentrum liegt an der Alten Donau, Dampfschiffhaufen 2.

Sicherheit auf dem Schulweg

Artikel 'Sicherheit auf dem Schulweg' anzeigen

© LPD

Mit dem ersten Schultag beginnt für viele Schüler ein neuer Lebensabschnitt. Der Kindergarten oder die alte Schule sind vorbei und es warten neue Lerninhalte und Klassenkameraden. Um jeden Tag gut in die Schule zu kommen, will allerdings auch das richtige Verhalten auf dem Schulweg gelernt sein. Für Erstklässler ist das selbstständige Bewältigen des Weges natürlich eine ganz neue Herausforderung. Aber auch ältere Schulwegeher sollten immer wieder an Gefahren im Straßenverkehr erinnert werden.


neuere Aussendungen

BM.I – HEUTE


Endgültige Zahl der Wahlberechtigten

Über 6,4 Millionen Österreicherinnen und Österreicher sind bei Nationalratswahl wahlberechtigt.

© BMI/Gerd Pachauer

3.307.795 Frauen und 3.093.509 Männer dürfen am 15. Oktober 2017 ihre Stimme abgeben.

INTERNATIONALES & EU


Neuer Leiter aus Österreich

Ottavio Bottecchia, Wilhelm Sandrisser und Thomas Herko beim Treffen in Brdo pri Kranju in Slowenien.

© DCAF/Mirjana Dosenovic

Dr. Thomas Herko, bisher Vizedirektor bei Interpol in Singapur, übernimmt mit 1. Oktober 2017 die Leitung des Sekretariats der Polizeikooperationskonvention für Südosteuropa (PCC SEE). Er löst Mag. Ottavio Bottecchia ab, der ebenfalls von Österreich entsandt worden war.