Zwei Polizisten als Lebensretter

Artikel 'Zwei Polizisten als Lebensretter' anzeigen

© BMI / Karl Schober

Einen Einsatz in letzter Sekunde hatten die beiden Polizisten, Chefinspektor Harald Snitily und Revierinspektor Sebastian Kräuter des Stadtpolizeikommandos Josefstadt am 25. April 2025 in den frühen Nachmittagsstunden. Eine Oberleitung der Straßenbahn war abgerissen und schlang sich mit 700 Volt Strom um ein parkendes Auto, bei dem die Fahrzeuglenkerin stand. Es bestand akute Lebensgefahr.

Advent-Sicherheit

Artikel 'Advent-Sicherheit' anzeigen

© LPD

Mit dem Start der vorweihnachtlichen Zeit verwandelt sich Wien in eine glitzernde Metropole der Christkindlmärkte und Punschstände. Für die Wiener Polizei beginnt damit traditionell eine Phase höchster Präsenz und erhöhter Wachsamkeit. Das Hauptziel ist klar: Den Bürgerinnen und Bürgern sowie den zahlreichen Touristen ein sicheres und ungetrübtes Adventerlebnis zu gewährleisten.

Music was my first love – voller Gefühl

Artikel 'Music was my first love – voller Gefühl' anzeigen

© LPD

Ein Benefizkonzert für Licht ins Dunkel im MuTh.
Wenn Musik die Herzen berührt, verbindet sie Menschen über Generationen hinweg. Unter dem Titel „Music was my first love“ luden der Radio-Wien-Chor und die Polizeimusik Wien am 12. November 2025 zu einem besonderen Herbstkonzert im MuTh, dem Konzertsaal der Wiener Sängerknaben, ein. Der Abend stand ganz im Zeichen unvergänglicher Melodien – und im Dienst der guten Sache: Der gesamte Erlös von über 7000€ kam der Aktion Licht ins Dunkel zugute.-

neuere Artikel


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.