SALZBURG

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Salzburg

Faschingsfinale ohne Katerstimmung

Artikel 'Faschingsfinale ohne Katerstimmung' anzeigen

© LPD

Der Fasching 2017 steuert seinem Höhepunkt zu. Zahlreiche Ballveranstaltungen und Umzüge im gesamten Bundesland sind bestens besucht.

Rauschende Polizeiballnacht

Artikel 'Rauschende Polizeiballnacht' anzeigen

© LPD Salzburg/Kirchmaier

Am 18. Februar 2017 war es soweit: der 71. Polizeiball wurde im Crowne Plaza Hotel von der Tanzschule Seifert und der Polizeimusik Salzburg eröffnet.

Polizei sucht Verwaltungslehrlinge

Artikel 'Polizei sucht Verwaltungslehrlinge' anzeigen

© LPD

Die Landespolizeidirektion (LPD) Salzburg schreibt Ausbildungsplätze für den Lehrberuf Verwaltungsassistentin oder Verwaltungsassistent aus. Als Beginn des Ausbildungsverhältnisses ist der 1. August 2017 vorgesehen.

Erste Hilfe auf dem Stundenplan

Artikel 'Erste Hilfe auf dem Stundenplan' anzeigen

© LPD

Wie nimmt man einem Verletzten den Motorradhelm ab? Wie bringt man einen Bewusstlosen in stabile Seitenlage? Wie ging nochmal der Rautekgriff? Erste Hilfe ist für jeden Polizeischüler Teil seiner Ausbildung. Ziel dieser Ausbildung ist es, aus den angehenden Polizisten qualifizierte Ersthelfer und höherwertige Melder zu machen.


neuere Aussendungen

BM.I – HEUTE


Charterrückführung nach Nigeria

2017 gab es 56 Prozent mehr Abschiebungen als im Vergleich zum Vorjahr.

© BMI / Maria Rennhofer - Elbe Abdruck honorarfrei

57 nigerianische Staatsbürger, darunter 13 aus Österreich, wurden am 16. Februar 2017 in einer europäischen Rückführungsaktion nach Nigeria rückgeführt. 2017 gab es 56 Prozent mehr Abschiebungen als im Vergleich zum Vorjahr.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Maltas EU-Ratspräsidentschaft

Malta übernimmt am 1. Jänner 2017 zum ersten Mal den EU-Ratsvorsitz.

© BM.I

Mit 1. Jänner 2017 übernimmt Malta den EU-Ratsvorsitz und schließt damit die Trio-Ratspräsidentschaft mit den Niederlanden (erstes Halbjahr 2016) und der Slowakei (zweites Halbjahr 2016) ab. Österreichs Trio-Ratspräsidentschaft beginnt mit dem darauffolgenden Vorsitz von Estland (zweites Halbjahr 2017), Bulgarien (erstes Halbjahr 2018) und Österreich (zweites Halbjahr 2018).