SALZBURG

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Salzburg

Neuer Polizeikurs gestartet

Artikel 'Neuer Polizeikurs gestartet' anzeigen

© LPD

Mit heutigem Tag wurden in der Landespolizeidirektion Salzburg wieder 28 neue Polizeianwärter angelobt. Landespolizeidirektor Stellvertreter Burghard Vouk und Gottfried Gamsjäger von der der Geschäftsführung hießen die neun Frauen und 19 Männer bei der Salzburger Polizei willkommen und überreichten ihnen ihre Dekrete.

Tag der vermissten Kinder

Artikel 'Tag der vermissten Kinder' anzeigen

© Polizei

Anlässlich des Tages der vermissten Kinder am 25. Mai informiert das Bundeskriminalamt (BK) über die Arbeit des Kompetenzzentrums für Abgängige Personen (KAP). Dabei wird der derzeitige Stand eines bereits im Jahr 2016 begonnenen Präventionsprojekts präsentiert, das die Anzahl der Abgängigkeiten von Minderjährigen aus Betreuungseinrichtungen stark reduzieren soll.

Team Polizei beim Frauenlauf

Artikel 'Team Polizei beim Frauenlauf' anzeigen

© LPD

Elf Kolleginnen der Polizei Salzburg traten am 17. Mai abends zum insgesamt fünften Mal beim Salzburger Frauenlauf an. Fünfeinhalb Kilometer entlang der Salzach mit insgesamt mehr als tausend gleichgesinnten Starterinnen. Neben sehr guten Einzelleistungen erreichte das Team Polizei 1 den zweiten Platz in der Mannschaftswertung. Die beiden anderen Polizeiteams erreichten die Plätze 7 und 13.

BM.I – HEUTE


Acht Todesopfer am Pfingstwochenende

Die Polizei hat am Pfngstwochenende 60.824 Kraftfahrzeuglenker wegen Überschreitung der höchst zulässigen Geschwindigkeit beanstandet.

© BMI/Gerd Pachauer

Am heurigen Pfingstwochenende vom 7. bis 10. Juni 2019 gab es mehr Unfälle, mehr Verletzte und mehr Alko-Lenker als im Vorjahr.

INTERNATIONALES & EU


Migrationskonferenz in Wien

Internationalen Ministerkonferenz zur Balkanroute im Innenministerium.

© BMI/Gerd Pachauer

Bei der internationalen Ministerkonferenz zur Balkanroute am 3. Mai 2019 wurde ein Zwölf-Punkte-Maßnahmenpaket zu Krisenprävention und Notfallplanung beschlossen.