Tag der Einsatzkräfte

Foto

Mehrere tausend Menschen engagieren sich in Kärnten ehrenamtlich und beruflich bei Einsatzorganisationen, retten und schützen dabei Menschenleben. Landeshauptmann Peter Kaiser, Feuerwehr- und Katastrophenschutzreferent Landesrat Daniel Fellner sowie Landesrat Sebastian Schuschnig haben sie am Mittwoch, den 13. November dankend vor den Vorhang geholt.

In Anwesenheit von Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß, Oberst Erich Londer sowie Oberstleutnant Daniela Puffing wurden mehrere Exekutivbedienstete, darunter auch Beamte des EKO-Cobra und der Flugeinsatzstelle Klagenfurt, stellvertretend für die gesamte Polizei mit Ehrenurkunden des Landes Kärnten ausgezeichnet.

Ebenso wurden auch Angehörige von Feuerwehr, Bundesheer, Bergrettung, Höhlenrettung, Grubenwehr, Flugrettung, Rettungshundebrigade, Rot Kreuz, Samariterbund, Johanniter, Wasserrettung, Zivilschutzverband und Bezirksbehörden geehrt. "Eure Tätigkeit sorgt für Schutz und ein Sicherheitsgefühl bei der Bevölkerung", betonte Kaiser im Rahmen des Festaktes. Das trage auch maßgeblich zur hohen Lebensqualität in Kärnten bei, so der Landeshauptmann.


Artikel Nr: 436776
vom Donnerstag,  14.November 2024,  10:08 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten

Teilen

BMI - Heute

Asylanträge weiter zurückgegangen

Symbolbild: Asylanträge bis Ende November 2024 um 60 Prozent zurückgegangen.

© BMI/Gerd Pachauer

Bis Ende November 2024 erfolgten durch das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) 12.338 Abschiebungen.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.