WIEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Wien

Bankgeschäft: Tipps für ältere Menschen

Artikel 'Bankgeschäft: Tipps für ältere Menschen' anzeigen

© LPD Wien

Weihnachten steht für die Tür. Noch fehlen Geschenke für die Enkelkinder. Doch bald ist der Monatserste und die Pension wird ausbezahlt. Schnell zur Bank und einen großen Geldbetrag noch abheben, damit die Wünsche der Enkelkinder auch erfüllt werden können. Doch Vorsicht! Seniorinnen und Senioren können Opfer von Kriminellen werden, die die Hilflosigkeit der älteren Menschen ausnützen.

Elektronische Terminverwaltung - ETV

Artikel 'Elektronische Terminverwaltung - ETV' anzeigen

© LPD Wien / Thierry-Maurice Stockhammer

Ab sofort steht zur Vereinbarung von Terminen im Verkehrsamt Wien (SVA 5) die neue Applikation „Elektronische Terminvereinbarung“ (ETV) zur Verfügung.
Hier bekommen Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit Termine mit der Behörde zu vereinbaren.

Bist du das?

Artikel 'Bist du das?' anzeigen

© LPD

In den letzten Tagen war viel von Fake Accounts in den Sozialen Netzwerken die Rede. Einzelpersonen oder Gruppen geben sich als berühmte Person oder Unternehmen aus und verbreiten „zum Spaß“ oder mit bösen Absichten Falschmeldungen. Dabei ist Identitätsdiebstahl im digitalen Raum vielfältig. Und nicht immer geht alles harmlos aus.


neuere Aussendungen

BM.I – HEUTE


115.000 digitale Führerscheine aktiviert

Über 115.000 digitale Führerscheine in einem Monat aktiviert

© BMI / A. Tuma

Vor einem Monat wurde durch Innenminister Gerhard Karner und Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky der digitale Führerschein präsentiert – der erste digitale Ausweis Österreichs. Dieser wurde seither 115.249 mal heruntergeladen. Diese digitalen Führerscheine wurden von Polizistinnen und Polizisten rund 4.600 Mal überprüft.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Karner: Durchwinken kommt nicht in Frage

© Keystone / Walter Bieri

Am 28. September 2022 unterzeichneten Innenminister Gerhard Karner und die Schweizer Bundesrätin Karin Keller-Sutter in Zürich den neuen "Aktionsplan Österreich – Schweiz".


Logo Facebook  Logo Instagram  Logo Twitter  Logo YouTube

Grafik PolizeiApp