Feierliche Ausmusterung

Foto

Generaldirektor Ruf, die vier Lehrgangssprecherinnen bzw. -sprecher, Landespolizeidirektorin Kohlweiß und Landeshauptmann Kaiser

Foto

©  Polizei Kärnten

Foto

©  Polizei Kärnten

Foto

©  Polizei Kärnten

Am Mittwoch, den 29. Mai 2024 fand am Gelände der Polizeikaserne in Krumpendorf/WS ein großer Festakt statt. Anlass war die Ausmusterung von drei Polizeigrundausbildungslehrgängen sowie eines Lehrganges zu dienstführenden Beamtinnen und Beamten.

Insgesamt nahmen 129 Polizistinnen und Polizisten Aufstellung zu einem feierlichen Festakt, welcher mit dem Eintreffen vom Generaldirektor für die Öffentliche Sicherheit Franz Ruf, um 11.00 Uhr begann. In seiner Festrede bedankte sich Ruf bei allen Absolventinnen und Absolventen für die Entscheidung Polizistin bzw. Polizist zu werden: "Damit sorgen Sie für die Sicherheit und den Schutz der Menschen. Eine schöne und erfüllende Aufgabe."

Erfreut über so viel Polizei-Nachwuchs auf unterschiedlichen Ebenen zeigte sich auch Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß. An der Veranstaltung nahmen zahlreiche Personen des öffentlichen Lebens teil, so unter anderem Landeshauptmann Peter Kaiser, Militärkommandant Brigadier Philipp Eder, Landesgerichtspräsident Bernd Lutschounig, der Leiter der Staatsanwaltschaft Josef Haißl, Landesfeuerwehrkommandant-Stv. Dietmar Hirm, Bezirkshauptmann Johannes Leitner sowie Zivilschutzverband-Präsident Rudolf Schober.

Insgesamt wurden heute 47 dienstführenden Beamtinnen und Beamte ausgemustert. 82 Aspirantinnen und Aspiranten schlossen ihren Grundausbildungslehrgang ab.


Artikel Nr: 427994
vom Mittwoch,  29.Mai 2024,  15:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten

Teilen
Foto

©  Polizei Kärnten

Foto

©  Polizei Kärnten

Foto

©  Polizei Kärnten


BMI - Heute

Asylanträge weiter zurückgegangen

Symbolbild: Asylanträge bis Ende November 2024 um 60 Prozent zurückgegangen.

© BMI/Gerd Pachauer

Bis Ende November 2024 erfolgten durch das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) 12.338 Abschiebungen.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.