Kriminalstatistik 2022

Foto

Landespolizeidirektor Pilsl und Leiter des LKA OÖ Mitterlehner bei der Pressekonferenz.

Foto

Die Pressekonferenz fand im Festsaal der LPD OÖ statt. ©  LPD OÖ/ Lisa Brandl

In Form einer Pressekonferenz wurde am 6. März 2023 die Kriminalstatistik 2022 präsentiert.

Landespolizeidirektor Andreas Pilsl und der Leiter des Landeskriminalamtes Gottfried Mitterlehner gaben die aktuellen, polizeilichen Daten zur Kriminalstatistik des vergangenen Jahres bekannt. Die Zahl der Anzeigen ist 2022 im Vergleich zum Vorjahr (2021: 55.665) um 14,5 Prozent auf 63.753 Anzeigen angestiegen.

Nach wie vor verzeichnet Oberösterreich die höchste Aufklärungsquote der großen Bundesländer, nämlich 59,5 Prozent. Im Jahr 2022 konnten mit 45.665 Tatverdächtigen neun Prozent mehr ausgeforscht werden als im Jahr zuvor (2021: 41.892). Die Internetkriminalität ist auch 2022 wieder gestiegen. Innerhalb der vergangenen zehn Jahre hat sich die Anzahl der Anzeigen beinahe versechsfacht. "Dahingehend braucht es eine rasche Umsetzung der Kriminaldienstreform, die mitunter "Cyber Crime Training Center" vorsieht", sagte der Landespolizeidirektor.


Artikel Nr: 384446
vom Montag,  06.März 2023,  14:35 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen
Foto

Die Pressekonferenz fand im Festsaal der LPD OÖ statt. ©  LPD OÖ/ Lisa Brandl


BMI - Heute

Innenminister beraten über Rückführungen

Innenminister Gerhard Karner mit EU-Kommissar Magnus Brunner.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner diskutierte am 30. Jänner 2025 in Warschau mit seinen europäischen Amtskollegen die Themen Asyl und Migration.


VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .