KÄRNTEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Kärnten

Zivilschutzprobealarm 2022

Artikel 'Zivilschutzprobealarm 2022' anzeigen

© BMI

Jedes Jahr wird am ersten Samstag im Oktober über Initiative des Bundesministeriums für Inneres in ganz Österreich ein Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Am bevorstehenden Samstag, den 1. Oktober 2022 ist es wieder so weit. Zwischen 12.00 Uhr und 12.45 Uhr werden nach dem Signal "Sirenenprobe" die drei Zivilschutzsignale "Warnung", "Alarm" und "Entwarnung" auch in Kärnten ertönen.

SPK Klagenfurt unter neuer Führung

Artikel 'SPK Klagenfurt unter neuer Führung' anzeigen

© LPD Kärnten

Das Stadtpolizeikommando (SPK) Klagenfurt/WS wird seit 5. September von Oberstleutnant Ing. Arthur Lamprecht, BA MA geführt. Lamprecht hat in der Einsatzabteilung und in der Fremden- und Grenzpolizeilichen Abteilung der LPD Führungserfahrung gesammelt. Ihm zur Seite steht Major Philipp Glanzer, BA MA, stellvertretender Bezirkspolizeikommandant von Klagenfurt/Land.

Vorsicht Schulbeginn!

Artikel 'Vorsicht Schulbeginn!' anzeigen

© LPD Kärnten

Am Montag, den 12. September ist es wieder einmal so weit: für tausende Kinder beginnt in unserem Bundesland wieder die Schule. Für einige unter ihnen zum ersten Mal. Dementsprechend sind Autolenker gefordert, nun wieder vermehrt im Bereich von Schulen, Kindergärten, Horten sowie bei haltenden Schulbussen vorausschauend und bremsbereit zu fahren.

Festakt 10 Jahre LPD mit Familienfest

Artikel 'Festakt 10 Jahre LPD mit Familienfest' anzeigen

© LPD Kärnten

Das Gelände der Polizeikaserne Krumpendorf war am Freitag, den 2. September Schauplatz eines feierlichen Festaktes anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Landespolizeidirektion Kärnten. Im Anschluss fand ein großes Familienfest statt, bei welchem zahlreiche Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene mit verschiedenen Programmpunkten bestens unterhalten wurden.


neuere Aussendungen

BM.I – HEUTE


Ergebnisse des Zivilschutz-Probealarms

Die Signale des Zivilschutz-Probealarms.

© BMI

99,57 Prozent der insgesamt 8.302 Sirenen funktionierten einwandfrei. Innenminister Gerhard Karner dankt allen Mitgliedern der Blaulicht- und Freiwilligenorganisationen sowie den Angehörigen des Bundesheeres.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Karner: Durchwinken kommt nicht in Frage

© Keystone / Walter Bieri

Am 28. September 2022 unterzeichneten Innenminister Gerhard Karner und die Schweizer Bundesrätin Karin Keller-Sutter in Zürich den neuen "Aktionsplan Österreich – Schweiz".


Logo Facebook  Logo Instagram  Logo Twitter  Logo YouTube

Grafik PolizeiApp