Diebstähle, Festnahme

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 17.12.2024 gegen 13:15 Uhr wurde die Anzeige erstattet, dass in einem Supermarkt in Möllbrücke ein Smartphone gestohlen worden sei. Der Besitzerin, die ihr Handy kurz auf der Wursttheke abgelegt hatte, gelang es jedoch ihr Handy zu orten. So gelang es kurz darauf den Täter in einem Supermarkt in Sachsenburg, Bezirk Spittal/Drau, ausfindig zu machen und festzunehmen. Der Verdächtige, ein 26-jähriger Mann aus Bulgarien, wurde zur PI Spittal/Drau gebracht.
Durch die weiteren Ermittlungen konnten noch weitere Straftaten festgestellt werden. Am 09.12. Diebstahl eines Sparschweines mit mehreren hundert Euro Bargeld sowie eines Smartphones in einem Einkaufszentrum Spittal/Drau. Am 17.12. ein Sparschwein mit Bargeld in geringer Höhe in einer Ordination in Spittal/Drau. Am 17.12. versuchte er zwei Mal ein Sparschwein in einer weiteren Ordination in Spittal/Drau zu stehlen. Zwischen 06. und 07.12. der Diebstahl eines E-Bikes in Lustenau in Vorarlberg. Bei der Festnahme wurde eine geringe Menge Cannabis sichergestellt. Der 26-jährige zeigte sich teilweise geständig. Als Grund für die Diebstähle gab er an, Geld für Lebensmittel und Medikamente zu benötigen. Nach Abschluss der Ermittlungen wird er der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete die Anzeige auf freiem Fuß an. Die Festnahme wurde jedoch aus fremdenpolizeilichen Gründen zur Vorführung vor das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl aufrecht gehalten.


Presseaussendung
vom 17.12.2024, 22:33 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Asylanträge weiter zurückgegangen

Symbolbild: Asylanträge bis Ende November 2024 um 60 Prozent zurückgegangen.

© BMI/Gerd Pachauer

Bis Ende November 2024 erfolgten durch das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) 12.338 Abschiebungen.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .