Mopedlenker tödlich verunglückt

Bezirk Urfahr-Umgebung

Eine 15-Jährige aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung lenkte am 30. Jänner 2025 gegen 19:30 Uhr ihr Mofa entlang der Pleschinger Landesstraße von Luftenberg kommend Richtung Steyregg. Am Sozius befand sich ihre Schwester. Vor den Mädchen lenkte ein 15-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung sein Moped in dieselbe Richtung. Aufgrund eines technischen Defektes mussten sie an der dortigen Stelle kurz anhalten. Zu diesem Zeitpunkt lenkte ein 24-jähriger spanischer Staatsbürger seinen Pkw von Luftenberg kommend Richtung Steyregg. Er versuchte noch in der Dunkelheit mit seinem Pkw auszuweichen, kollidierte dabei mit dem Mofa-Lenker, wodurch dieser in das angrenzende Feld geschleudert wurde. Zeugen eilten dem schwerverletzten 15-Jährigen zur Hilfe und setzten die ersten Reanimationsmaßnahmen. Das Notarztteam und die Rettungskräfte brachten den 15-Jährigen ins Krankenhaus, wo er tragischerweise aufgrund seiner schweren Verletzungen verstarb. Die beiden Mädchen und der Pkw-Lenker blieben unverletzt – das Kriseninterventionsteam wurde als Unterstützung für die vor Ort anwesenden Beteiligten hinzugerufen.


Presseaussendung
vom 31.01.2025, 19:15 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Innenminister beraten über Rückführungen

Innenminister Gerhard Karner mit EU-Kommissar Magnus Brunner.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner diskutierte am 30. Jänner 2025 in Warschau mit seinen europäischen Amtskollegen die Themen Asyl und Migration.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .