Buntmetalldiebstähle – Beschuldigter in Haft

Stadt Linz

Umfangreichen Ermittlungen des Kriminalreferates im Linzer Stadtpolizeikommando ist es zu verdanken, dass ein 38-jähriger Rumäne als Beschuldigter von mindestens drei Diebstählen im selben Firmenareal ausgeforscht werden konnte.
Es waren stets mehrere Täter, die Anfang August 2024 unterhalb des Einfahrtstores zum Firmenareal durchkrochen. Mit einem Geißfuß brachen sie das Rolltor zu einer Lagerhalle auf und stahlen darin gelagerte Buntmetalle. Bei umfangreichen Ermittlungen kamen die Kriminalisten auf den 38-Jährigen. Die Staatsanwaltschaft Linz verfügte eine Festnahmeanordnung für den Mann. Bei einer Verkehrskontrolle im Bereich von Ottensheim wurde er schließlich festgenommen und in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Der Abgleich seiner DNA mit Spuren am Tatort brachte eine Übereinstimmung. Die Ermittlungen nach weiteren Beschuldigten laufen.


Presseaussendung
vom 29.01.2025, 13:54 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Innenminister beraten über Rückführungen

Innenminister Gerhard Karner mit EU-Kommissar Magnus Brunner.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner diskutierte am 30. Jänner 2025 in Warschau mit seinen europäischen Amtskollegen die Themen Asyl und Migration.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .