Unfalllenker versuchte Flucht und setzte Widerstand

Stadt Linz

Nachdem ein 22-jähriger Linzer am 20. April 2025 gegen 3:30 Uhr mit seinem PKW zwei parkende Fahrzeuge in der Dametzstraße touchiert hatte, sodass bei seinem Wagen der Airbag aufgegangen war, versuchte er zu Fuß zu flüchten. Dies beobachteten Zeugen, hielten den Mann an und riefen die Polizei. Bei der Unfallaufnahme befragten die Polizisten den 22-Jährigen zum Hergang und bemerkten, dass er offensichtlich stark betrunken war. Der Mann verhielt sich dabei aggressiv und verweigerte die Preisgabe seiner Identität. Nachdem er immer aggressiver wurde und sein Verhalten trotz mehrmaliger Abmahnung nicht einstellte, wurde er festgenommen. Dabei steigerte er seine Aggression, entriss sich aus der Fixierung und stieß einen Beamten weg. Er schlug wild mit den Händen um sich. Schließlich gelang es den Polizisten, den 22-Jährigen zu Boden zu bringen, wobei ein Beamter leicht verletzt wurde. Der aggressive Unfalllenker wurde ins Polizeianhaltezentrum Linz eingeliefert. Er wird mehrfach angezeigt.


Presseaussendung
vom 20.04.2025, 10:05 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Gemeinnützige Arbeit von Asylwerbern

Symbolfoto.

© BMI/Alexander Tuma

Seit Juli 2024 sind Asylwerber in den Bundesgrundversorgungseinrichtungen verpflichtet, gemeinnützige Arbeit zu leisten. Innenminister Gerhard Karner sieht darin einen zentralen Baustein einer konsequenten Asylpolitik. Eine erste Zwischenbilanz.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .