Polizistinnen schnappten Ladendieb

Stadt Linz

Weil ein Ladendieb mehrere Fernseher gestohlen habe und jetzt flüchten würde, begaben sich Polizeistreifen am 19. April 2025 gegen 17:30 Uhr zu einem Geschäft in der Linzer Industriezeile. Als eine Streife eintraf, sahen die beiden Polizistinnen einen Mitarbeiter wild gestikulierend. Die Polizisten erkannten daraufhin, dass der Dieb gerade über das Gebüsch flüchten wolle. Eine Polizistin lief diesem sogleich nach, die zweiten versuchte, den Mann mit dem Polizeiauto einzuholen. Der laufenden Polizistin gelang es nach einigen Metern, den Mann zu stellen. Es handelte sich um einen 32-jährigen Ungarn aus Linz. Er hatte sich hinter einem Auto versteckt. Die Polizistin fixierte den Mann, dieser wehrte sich jedoch heftig und versuchte sich immer wieder aus der Fixierung zu lösen. Zudem brüllte er herum und ließ sich nicht beruhigen. Den beiden Polizistinnen gelang es jedoch die Festnahme aufrecht zu erhalten und der 32-Jährige wurde ins Linzer Polizeianhaltezentrum eingeliefert.


Presseaussendung
vom 20.04.2025, 08:44 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Gemeinnützige Arbeit von Asylwerbern

Symbolfoto.

© BMI/Alexander Tuma

Seit Juli 2024 sind Asylwerber in den Bundesgrundversorgungseinrichtungen verpflichtet, gemeinnützige Arbeit zu leisten. Innenminister Gerhard Karner sieht darin einen zentralen Baustein einer konsequenten Asylpolitik. Eine erste Zwischenbilanz.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .