Bezirk Vöcklabruck
Ein 28-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck ist dringend tatverdächtig, im Zeitraum von zumindest April 2023 bis Anfang Oktober 2024 in Vöcklabruck und anderen Orten im Bezirk Vöcklabruck gewerbsmäßigen Handel mit Räuchermischungen betrieben zu haben.
Der Mann steht im Verdacht, diese größtenteils im Internet bestellt und an verschiedenste Abnehmer in gewinnbringender Absicht verkauft zu haben. Der 28-Jährige wurde hierbei beschuldigt, eine Menge von zumindest 610 Packungen dieser Räuchermischungen zu Preisen von bis zu 90 Euro pro Packung verkauft zu haben. Im Zuge der Erhebungen stellte sich zudem heraus, dass der Verdächtige einen Reingewinn im fünfstelligen Eurobereich durch seinen Handel lukrierte.
Der 28-Jährige wurde Anfang Oktober 2024 mit dem Tatverdacht konfrontiert. Bei einer durchgeführten freiwilligen Nachschau an der Wohnadresse des Beschuldigten konnte neben geringer Mengen Räuchermischungen auch eine Gasdruckpistole vorgefunden werden. Da gegen den 28-Jährigen bereits ein behördliches Waffenverbot vorlag, wurde diese sichergestellt. Der 28-Jährige wurde der Staatsanwaltschaft Wels angezeigt.